TechnoTrend

S950 - Digital dekoder TechnoTrend - Gratis brugsanvisning og manual

Find enhedens vejledning gratis S950 TechnoTrend i PDF-format.

📄 103 sider Dansk DA Download 💬 AI-spørgsmål
Notice TechnoTrend S950 - page 1
Pick your language and provide your email: we'll send you a specifically translated version.

Brugerspørgsmål om S950 TechnoTrend

0 spørgsmål om dette apparat. Besvar dem du kender, eller stil dit eget.

Stil et nyt spørgsmål om dette apparat

E-mailen forbliver privat: den bruges kun til at underrette dig, hvis nogen svarer på dit spørgsmål.

Ingen spørgsmål endnu. Vær den første til at stille et.

Download vejledningen til din Digital dekoder i PDF-format gratis! Find din vejledning S950 - TechnoTrend og tag din elektroniske enhed tilbage i hånden. På denne side er alle dokumenter nødvendige for brugen af din enhed offentliggjort. S950 af mærket TechnoTrend.

BRUGSANVISNING S950 TechnoTrend

Digitaler Satellitenreceiver

TT-select ^® S950 HD PVR

PRO SIEBEN HOMI 80230588 XO-PR 32006

Gebrauchsanleitung

TechnoTrend Performance on your side.

TechnoTrend Görler GmbH

Bahnhofstr. 108

D-83224 Grassau (Germany)

Internet: www.ttgoerler.de

E-Mail: info@ttgoerler.de

Technische Änderungen vorbehalten.

TechnoTrend S950 - Gebrauchsanleitung - 2

natural_image Abstract pattern of red and gray dots arranged in a triangular formation (no text or symbols)

Techno Trend

GÖRLER

Inhaltsverzeichnis

1.Zu Ihrer Sicherheit ....5

Sicherheitshinweise 5

Hinweise zum Aufstellort 6

Hinweis zum USB-Anschluss 6

2.Der DVB-S Receiver TT-select ^ S950 HD PVR .....7

Was bedeutet HDTV? 7

Lieferumfang 8

Bedien- und Funktionselemente 9

3. Receiver anschließen .....18

Batterien in Fernbedienung einlegen 18

Receiver anschließen 18

Fernsehgerät anschließen 20

4. Inbetriebnahme .....22

Receiver einschalten 22

Ausschalten 22

Fernsehempfang einrichten 23

Smartcard einstecken 26

5. Fernsehen .....27

Geräte einschalten 27

Sender verwalten 33

Favoritenlisten erstellen 35

Lautstärke verändern 39

Audio-Optionen 39

Informationen einblenden 41

EPG: Elektronische Programmzeitschrift 43

Bild im Bild (PIP) 47

Teletext 48

Timeshift 49

  1. Radio hören 53
  2. Aufnehmen 55

Voraussetzungen für den Start einer Aufnahme 55

TV-Sendung direkt aufnehmen 55

Aufnahmen programmieren 56

Aufnahmen verwalten und abspielen 63

USB-Speichermedium anschließen 67

DVD-Gerät und Videorekorder betreiben 71

  1. Kindersicherung 72

Kindersicherung aktivieren 72

PIN ändern 73

Stufe 74

Sender sperren 74

  1. Einstellungen 75

TV 75

Allgemein 79

Sendersuchlauf 82

CI Einstellungen 83

Aufnahme 83

Standby 85

  1. Media Browser 86

  2. Netzwerkanschluss 86

  3. Anhang 87

Fehlerbehebung 87

Technische Daten 90

Zulassung 90

  1. TV Codes 92

1. Zu Ihrer Sicherheit

Der Receiver TT-select ^® S950 HD PVR dient ausschließlich dem Empfang, der Wiedergabe und dem Aufzeichnen von DVB-S Signalen für die private Nutzung.

Für den sicheren Gebrauch beachten Sie bitte folgende Hinweise.

- Sicherheitshinweise

Verwenden Sie für den Anschluss des Geräts nur die mitgelieferten Kabel bzw. zulässiges Zubehör, wie in dieser Anleitung angegeben.

Schließen Sie das Gerät nicht während eines Gewitters an, um sich nicht der Gefahr eines elektrischen Schlags auszusetzen.

Vermeiden Sie Erschütterungen des Gerätes. Transportieren Sie das Gerät nur im ausgeschaltetem Zustand.

Ihre SAT-Anlage muss fachgerecht installiert und gegen Blitzschlag gesichert sein.

Schützen Sie das Gerät vor Nässe, Flüssigkeiten und Dämpfen, um eine Brandgefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlags zu vermeiden.

Benutzen Sie das Gerät nicht in Feuchträumen (z. B. Badezimmer) oder in explosionsgefährdeten Bereichen.

Schalten Sie das Gerät in Standby bevor Sie das Gerät mit dem Power-Schalter abschalten oder vom Netz trennen.

Das Gerät und die Fernbedienung dürfen nur von autorisiertem Service-Personal repariert werden. Öffnen Sie niemals das Gerät. Bei Verletzung des Siegels auf der Rückseite muss von einer Manipulation des Gerätes ausgegangen werden. Sämtliche Gewährleistungs und Garantieansprüche verfallen damit.

Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung gut auf und geben Sie das Gerät nur mit der Anleitung und dem mitgelieferten Zubehör an Dritte weiter.

TechnoTrend S950 - - Sicherheitshinweise - 1

Alle Elektro- und Elektronikgeräte sind getrennt vom allgemeinen Hausmüll über dafür staatlich vorgesehene Stellen zu entsorgen.

Wenn dieses Symbol eines durchgestrichenen Abfalleimers auf einem Produkt angebracht ist, unterliegt dieses Produkt der europäischen Richtlinie 2002/96/EC.

Die sachgemäße Entsorgung und getrennte Sammlung von Altgeräten dienen der Vorbeugung von potenziellen Umwelt- und Gesundheits- schäden. Sie sind eine Voraussetzung für die Wiederverwendung und das Recycling gebrauchter Elektro- und Elektronikgeräte.

Ausführlichere Informationen zur Entsorgung Ihrer Altgeräte erhalten Sie bei Ihrer Kommune, Ihrem Müllentsorgungsdienst oder dem Fachhändler, bei dem Sie das Produkt erworben haben.

- Hinweise zum Aufstellort

Stellen Sie das Gerät auf eine ebene, rutschfeste Unterlage. Stellen Sie das Gerät nicht auf eine hitzeempfindliche Oberfläche. Schützen Sie besonders sensible Oberflächen.

Stellen Sie das Gerät entfernt von Wärmequellen und direkter Sonnen-einstrahlung auf.

Legen Sie keine Gegenstände auf dem Gerät ab. Die Lüftungsöffnungen müssen zur Luftzirkulation frei sein.

Trennen Sie das Gerät vor der Reinigung vom Stromnetz.

Reinigen Sie das Gerät und die Fernbedienung mit einem weichen, trockenen Tuch.

• Hinweis zum USB-Anschluss

TechnoTrend S950 - • Hinweis zum USB-Anschluss - 1

Achtung!

Die Haftung für Datenverlust beschränkt sich auf den Wiederherstellungsaufwand, der typischerweise bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Datensicherung des Käufers eingetreten wäre.

Schließen Sie kein USB-Medium an, auf dem sensible Daten gesichert sind.

2. Der DVB-S Receiver TT-select ^® S950 HD PVR

• Was bedeutet HDTV?

HDTV seht für „High Definition Television" und ist ein Digitalfernsehen höherer Auflösung. Im Gegensatz zum herkömmlichen PAL-System, dem gängigsten Standard in Europa, kann bei HDTV das vier- bis fünffache an Bild- und Toninformationen pro Kanal übertragen werden.

Zum Vergleich:

NTSC (USA)850 x 480 sichtbare Punkte

PAL1024 x 576 sichtbare Punkte

HDTV(bis zu) 1920 X 1080 sichbare Punkte

Das hat zur Folge, dass Bilder mit scharfen Konturen, satten Farben und enormer Tiefenschärfe dargestellt werden – es entsteht der Eindruck, als wäre man live dabei.

TechnoTrend S950 - • Was bedeutet HDTV? - 1

Um HDTV nutzen zu können, müssen Ihre Geräte dafür ausgelegt sein. Sie erkennen das am „HD ready“-Logo.

Ähnlich klingende und aussehende Logos entsprechen nicht dem festgelegten HDTV-Standard.

Die nachfolgend aufgeführten Eigenschaften bei Displays, Fernsehgeräten und Projektoren werden durch das oben gezeigte Logo garantiert:

  • Mindestens 720 Zeilen physikalische Auflösung
  • Breitbildformat
  • Unterstützung der beiden HDTV Standards:
    • 1280 x 720 / 50 oder 60Hz, progressiv
    • 1920 x 1080 / 50 oder 60Hz, interlaced
    • Analoge Schnittstelle (YPrPb)
    • Digitale HDMI-Schnittstelle

Kurz und knapp

HDTV ermöglicht Fernsehen in einer sehr guten Bild- und Tonqualität.

Um HDTV nutzen zu können, muss die gesamte TV-Hardware dafür geeignet sein. Sie erkennen das am „HD ready“-Logo.

Die Wiedergabe von „normalen“ Programmen ist bei „HD ready“-Geräten über eine SCART-Verbindung weiterhin möglich. Ton und Bild werden dann entsprechend dem bisher üblichen Standard SD wiedergegeben.

Lieferumfang

1 TT-select ^® S950 HD PVR Receiver / Recorder
1 HDMI-Kabel
1 Fernbedienung, 2 Batterien, AAA, Micro, 1,5V
1 Bedienungsanleitung
1 Referenzkarte Fernbedienung und Kurzanleitung

- Bedien- und Funktionselemente

Vorderansicht

PRO SIEBEN HOMI HD T-Linear 1880 HD PVR 22008 1 2 3 4 7 5 6

1 Standby schaltet das Gerät in Standby Die LED leuchtet grün: Gerät in Betrieb, rot: Gerät in Standby.

2 - V + Lautstärkeregelung direkt am Gerät

3 ▼ P ▲ Auswahl des vorhergehenden/nächsten Senders direkt am Gerät

4 TV/R Wechselt vom Fernseh-Modus in den Radio-Modus und zurück

5 DisplayAnzeige von Informationen wie z.B. Sendernamen, Name der laufenden Aufzeichnung, Geräte-Status oder Uhrzeit

6 LEDDie LED zeigt an: grün, blinkend: Tastendruck auf der Fernbedienung rot: es ist mindestens eine Aufnahme geplant rot, blinkend: zur Zeit nimmt das Gerät auf

7 Hinter der Abdeckung finden Sie den Cl - Schacht.

Rückansicht

1213151614171819 8 9 1 0 1 1

8 VCR SCART Anschluss von Videorekorder oder DVD-Abspielgerät
9 SPDIF elec: Ausgang Audio digital (elektrisch)
10 Komponenten-Ausgang/Progressive Scan Y Pb Pr für TV-Gerät
11 POWER - Netzschalter
12 SAT IN Satelliten-Antennenanschluss, Tuner 1
13 SAT IN Satelliten-Antennenanschluss, Tuner 2
14 USB-Anschluss
15 HDMI-Anschluss
16 Ethernet-Anschluss
17 TV SCART Anschluss von Fernsehgerät
18 SPDIF (optical): Ausgang Audio digital (optisch)
19 Ausgang Audio analog (OUT R rechts und OUT L links)

Fernbedienung

Die Fernbedienung ist in mehrere Bereiche aufgeteilt.

oben:

Tasten zur allgemeinen Steuerung des Empfängers

mitte:

Tasten zur Steuerung von Wiedergabe, Aufnahme und Timeshift

unten:

Tasten zur Steuerung der wichtigsten Funktionen Ihres Fernsehgerätes. Sie benötigen damit ab sofort für die meisten Fernsehgeräte nur noch eine Fernbedienung für Receiver und Fernseher. Wie Sie die TV-Tasten an Ihr Fernsehgerät anpassen, lesen Sie bitte weiter unten.

- Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver

1 2 3 4 5 6 7 8 9 Del 0 TV/R TV/AV Ch Fav ←Pr ↑ TTX ↓ Menu Rec-I Mark Help Opt Info OK EPG

Farbtasten:
TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 2
(rot) Mark

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 3
(grün) Help: Hilfe zum aktuell angezeigten Inhalt aufrufen

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 4

Gerät ein-/ausschalten (Standby)

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 5

Ton aus-/einschalten

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 6

Ziffern 0 – 9: Zahlen eingeben, zu einem Sender umschalten

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 7

Sender löschen, Timer-Eintrag löschen etc. Bei der Texteingabe: Zeichen löschen

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 8

Schaltet zwischen TV und Radioempfang um

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 9

TV/AV-Taste: Umschalten zwischen Wiedergabe vom Receiver und Wiedergabe von einem angeschlossenem Gerät

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 10

Zu Favoritenlisten wechseln; zwischen Favoritenlisten umschalten Zur Senderliste wechseln

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 11

Zum vorherigen Sender zurückschalten

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 12

Blättert in Listen, in Menüs und im Teletext eine Seite nach oben Ruft den Teletext auf

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 13

Bild im Bild - öffnet ein zweites kleines Fenster

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 14

Blättert in Listen, in Menüs und im Teletext eine Seite nach unten Ruft das Bildschirm-Menü (OSD) auf

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 15

Öffnet Timermenü

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 16

Bei laufenden Aufnahmen erscheint eine Übersicht der aktuellen Aufnahmen.

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 17

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 18

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 19

(gelb) Opt: Sprache, Untertitel und Audio-Einstellungen wählen

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 20

(blau) Info: Informationen zu Sendung oder zum Sender anzeigen

In Verbindung mit einzelnen Menüs haben die Farbtasten andere Funktionen.

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 21

Pfeil-Tasten zur Navigation im Menü

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 22

EPG: Elektronische Fernsehzeitung

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 23

OK-Taste bestätigt eine Auswahl

TechnoTrend S950 - - Bedienelemente der Fernbedienung für den Receiver - 24

Verlässt ein Menü oder Untermenü

Farbtasten

Die Bedeutung der Farbtasten in Menüs wird am Bildschirm erklärt. In dieser Bedienungsanleitung sind die Farbtasten mit ihrer Position auf der Fernbedienung dargestellt.

Beispiele für die Belegung der Farbtasten in Menüs:

●○○○ Rot

Übersicht Aufnahmen: Titel ändern

Menü Favoriten: Programmplatz löschen

○●○○ Grün

Hilfetexte einblenden

○○●○ Gelb

Menü Timer, programmierte Aufnahme: Programmierung ändern

Menü Favoriten: Senderliste sortieren

○○○● Blau

In der Liste der aufgenommenen Sendungen Informationen anzeigen

Menü Favoriten: Liste aktivieren

Die Belegung der Farbtasten im Teletext wird auf der jeweiligen Teletextseite angezeigt.

Exit-Taste

Mit der Ⓕ-Taste beenden Sie die jeweils zuletzt gestartete Aktion.

Durch wiederholtes Drücken verlassen Sie Untermenüs und Menüs und gelangen zurück zum LiveTV.

Im unteren Bereich des Bildschirms werden für jedes Menü die jeweils verfügbaren Tasten und Optionen angezeigt.

TechnoTrend S950 - • Navigation am Bildschirm - 1

Mit den Tasten „Pfeil nach oben“ und „Pfeil nach unten“ bewegen Sie die Markierung am Bildschirm nach oben bzw. nach unten auf den Eintrag, den Sie auswählen möchten.

TechnoTrend S950 - • Navigation am Bildschirm - 2

Mit den Tasten „Pfeil nach links“ und „Pfeil nach rechts“ springen Sie in die nächst höhere bzw. nächst tiefere Menüebene.

TechnoTrend S950 - • Navigation am Bildschirm - 3

Mit den Tasten „Doppelpfeil nach unten“ und „Doppelpfeil nach oben“ blättern Sie in Listen eine Seite zurück bzw. vor.

TechnoTrend S950 - • Navigation am Bildschirm - 4

Mit der Taste „OK“ wählen Sie den markierten Eintrag aus.

Text eingeben

Um Text einzugeben, verwenden Sie die Tasten 0bis9 Ihrer Fernbedienung. Während der Eingabe sehen Sie, welche Zeichen mit der gedrückten Taste eingegeben werden können. Sie drücken so oft auf die entsprechende Taste, bis das gewünschte Zeichen ausgewählt ist. Dies funktioniert genauso wie das Schreiben einer SMS.

Drücken Sie die blaue Farbtaste für die Eingabe von Sonderzeichen.

Drücken Sie Del-Taste, um das Zeichen links neben der Eingabeauf- forderung zu löschen

Der DVB-S Receiver TT-select ^® S950 HD PVR

Bedienelemente der Fernbedienung für Aufnahme und Wiedergabe

Sie finden im mittleren Teil des Bedienfeldes folgende Tasten:

Rec Rew Play Fwd Archive Goto Stop Pause

Rec - Zeichnet das laufende Programm direkt auf.

Im Media Browser: Kopiert die markierte Aufnahme

Rew - Bei Wiedergabe: die Aufzeichnung läuft 8, 16 mal schneller rückwärts Im EPG: springt einen Tag zurück

Play - Startet die Wiedergabe, setzt die Wiedergabe einer pausierten Sendung fort / wechselt zu normaler Wiedergabegeschwindigkeit

Fwd - Bei Wiedergabe: die Aufzeichnung läuft 2, 4, 8, 16 mal schneller vorwärts bei Pause: Zeitlupe vorwärts (Bild für Bild)

Im EPG: springt einen Tag weiter

Archive - Öffnet das Aufnahmen-Archiv

Im Media Browser: Exportiert die markierte Aufnahme

Goto - Öffnet ein Menü für komfortable Navigation in der Aufzeichnung.

Stop - Beendet die Wiedergabe / die Aufnahme

Pause - Beim Fernsehen wird die Timeshift-Funktion aktiviert, die Sendung pausiert.

Die Wiedergabe einer Aufzeichnung wird angehalten.

Bedienelemente der Fernbedienung für ein Fernsehgerät

Dieser Bereich der Fernbedienung funktioniert unabhängig von Ihrem Receiver. Es muss hierzu nicht eingeschaltet sein.

Sie finden im unteren Teil des Bedienfeldes folgende Tasten:

VOL CH TV AV + - + - + -

VOL

Lautstärkeregelung am TV-Gerät

CH

Nächstes bzw. vorhergehendes Programm in der Senderliste am TV-Gerät bei Empfang analog ausgestrahlter Programme – unabhängig von Ihrem Receiver.

Ein/Aus-Taste

TV-Gerät ein-/ausschalten (Standby)

TechnoTrend S950 - Ein/Aus-Taste - 1

AV-Taste für das TV-Gerät Bei vielen TV-Geräten kann man durch mehrfaches Drücken der AV-Taste zwischen unterschiedlichen Eingängen umschalten.

• TV-Geräte zur Bedienung programmieren

Die Programmierung der Fernbedienung für ein spezielles TV-Gerät erfolgt folgendermaßen:

  1. Drücken Sie die ⏻-Taste und die AV-Taste für etwa 3 Sekunden gleichzeitig.
    Die LED neben der Ein / Aus-Taste blinkt zweimal zur Bestätigung, die Fernbedienung ist jetzt im Programmiermodus.
  2. Geben Sie den 4-stelligen TV-Code ein. Jeder Tastendruck wird durch Blinken der LED bestätigt. Die Liste der TV-Codes finden Sie im Anhang.
  3. Drücken Sie die OK-Taste.

Die Eingabe des TV-Codes ist abgeschlossen, die LED blinkt zur Bestätigung wieder zweimal, der Programmiervorvorgang ist damit abgeschlossen.

Drücken Sie die 🔊-Taste um den Fernseher einzuschalten.

Für viele Geräte werden vom jeweiligen Hersteller mehrere Codes vorgeschlagen. Falls einzelne Tasten im TV-Bereich nicht die gewünschte Funktion am TV-Gerät aufrufen, versuchen Sie gegebenenfalls die Programmierung mit einem weiteren Code aus der Liste.

- Hinweis: Nach 5 Sekunden ohne Tastendruck wird der Programmiermodus automatisch verlassen

Falls keiner der vorgeschlagen Codes funktionieren sollte, versuchen Sie die Programmierung über den automatische Suchlauf vorzunehmen:

  1. Schalten Sie das TV-Gerät ein.

  2. Drücken Sie die ⏻-Taste und die AV-Taste für etwa 3 Sekunden gleichzeitig.

Die LED neben der -Taste blinkt zweimal zur Bestätigung, die Fernbedienung ist jetzt im Programmiermodus.

  1. Drücken Sie die 🔒-Taste. Die LED fängt nach ca. 5 Sekunden an zu blinken. Halten Sie die Taste solange gedrückt bis das TV-Gerät sich ausschaltet.

  2. Lassen Sie die 🔊-Taste wieder los und warten Sie, bis das TV-Gerät erneut reagiert.

  3. Drücken Sie die ⏻-Taste kurz.

Die LED blinkt zur Bestätigung zweimal. Der entsprechende Code wurde gefunden und wird jetzt in der Fernbedienung gespeichert. Der Programmiervorvorgang ist damit abgeschlossen.

Wenn Sie anstatt der 🔒- Taste eine andere Taste drücken, wird der automatische Suchlauf abgebrochen und es wird kein Code gespeichert.

- Hinweis: Andere Geräte (DVD-Abspielgeräte, Audio-Anlagen) können mit der Fernbedienung nicht gesteuert werden.

3. Receiver anschließen

- Batterien in Fernbedienung einlegen

Auf der Rückseite der Fernbedienung befindet sich das Batteriefach.

  1. Öffnen Sie das Batteriefach.
  2. Legen Sie die Batterien so ein, wie am Boden des Batteriefachs dargestellt. Beachten Sie die Polarität!
  3. Schließen Sie das Batteriefach wieder.

- Receiver anschließen

TechnoTrend S950 - - Receiver anschließen - 1

Achtung!

Achten Sie darauf, dass alle Geräte ausgeschaltet sind, bevor Sie sie anschließen. Stecken Sie den Netzstecker erst ganz am Schluss, wenn alle anderen Anschlüsse hergestellt sind, in die Netzsteckdose. Sie vermeiden dadurch mögliche Schäden.

• Satellitenanschluss

▶ Verbinden Sie das Satelliten-Antennenkabel mit der Antennen-Eingangsbuchse SAT IN 1 des TT-select® S950 HD PVR.

Gegebenenfalls verbinden Sie die Antennen-Eingangsbuchse SAT IN 2 entsprechend einer der nachfolgend beschriebenen Möglichkeiten:

Zwei unabhängige Satellitenantennenanschlüsse

Es sind 2 unabhängige Satellitenantennen-Anschlüsse vorhanden. Tuner 1 und Tuner 2 werden separat an die Satelliten-Anlage angeschlossen.

Satellitenantenne

  1. Verbinden Sie ein Satelliten-Antennenkabel mit der Antennen-Eingangsbuchse SAT IN 1 des TT-select® S950 HD PVR.

  2. Verbinden Sie das andere Satelliten-Antennenkabel mit der Antennen-Eingangsbuchse SAT IN 2.

Tuner 1 & 2 haben jeweils einen eigenen Anschluss an die Satelliten-Anlage und steuern das LNB unabhängig. Somit können zwei Sendungen gleichzeitig unabhängig voneinander aufgenommen werden.

2 Satelliten

Jeder Tuner nutzt eine eigene Satellitenanlage.

Satellitenantenne 2 Satellitenantenne 1

  1. Verbinden Sie das Satelliten-Antennenkabel der einen Anlage mit der Antennen-Eingangsbuchse SAT IN 1 des TT-select® S950 HD PVR.

  2. Verbinden Sie das Satelliten-Antennenkabel der anderen Anlage mit der Antennen-Eingangsbuchse SAT IN 2.

Loopthrough

Sie können einen einzelnen Satellitenanschluss für beide Tuner zu nutzen. Dazu müssen Sie jedoch eine Kabelweiche, die Sie im Fachhandel erhalten, zwischen Satelliten-Anlage und Gerät einbauen. Das auf diese Weise gesplittete Satelliten-Signal kann dann auf beide Eingänge geleitet werden.

Satellitenantenne

  1. Verbinden Sie ein Satelliten-Antennenkabel mit der Antennen-Eingangsbuchse SAT IN 1 des TT-select® S950 HD PVR.
  2. Verbinden Sie das zweite Satelliten-Antennenkabel mit der Antennen-Eingangsbuchse SAT IN 2 des TT-select ^® S950 HD PVR.

Tuner 1 steuert das LNB und Tuner 2 empfängt Kanäle nur auf der selben Ebene / des selben Satelliten.

- Fernsehgerät anschließen

Sie können den Receiver auf mehrere Arten an Ihr Fernsehgerät anschließen, wobei die Anschluss-Möglichkeiten abhängig von dem Fernsehgerät sind.

Wählen Sie eine der nachfolgenden aufgeführten Anschluss-Möglichkeiten.

Beste Möglichkeit (HDTV-Empfang)

▶ Verbinden Sie die Buchse HDMI des Receivers mit der HDMI-Buchse Ihres Fernsehgerätes.

Zweitbeste Möglichkeit (HDTV-Empfang)

▶ Verbinden Sie die Y Pb Pr-Buchsen des Komponenten-Ausgangs mit den YPbPr-Buchsen Ihres Fernsehgerätes. Verbinden Sie immer gleichfarbige Buchsen miteinander.
- Hinweis: Bei dieser Anschlussart wird der Ton nicht übertragen. Sie müssen den Receiver zusätzlich mit einer Audio-Anlage verbinden, siehe Seite21. Oder Sie nutzen die Audio-Eingänge Ihres Fernsehgerätes.

Drittbeste Möglichkeit

▶ Verbinden Sie die Buchse TV SCART mit der SCART-Buchse Ihres TV-Gerätes. Achten Sie auf die richtige Kennzeichnung, falls Ihr TV-Gerät mehrere SCART-Buchsen besitzt.
- Hinweis: Wenn Sie Ihren Receiver über HDMI an ein Fernsehgerät angeschlossen haben und am Fernsehgerät kein Bild sehen können, dann liegt dies an sich widersprechenden HDMI-Einstellungen am Receiver und am

Fernsehgerät. Drücken Sie auf der Fernbedienung des Receivers solange die Taste 0 (Null), bis am Fernsehgerät die Wiedergabe zu sehen ist.

Sie schalten so den Receiver in die verschiedenen HDMI-Modi.

Sie erkennen, dass der Receiver auf die Fernbedienung reagiert, wenn im Front-Display die LED bei jedem Tastendruck grün aufleuchtet.

- Anschluss an Stereoanlage und/oder Surround-Dekoder

Sie können Ihre Stereoanlage bzw. Ihren Surround-Dekoder auf verschiedene Weise mit dem TT-select® S950 HD PVR verbinden.

  1. Verbinden Sie die Geräte über ein optisches Kabel am digitalen Ausgang miteinander.
  2. Verbinden Sie die Geräte über ein elektrisches Kabel am digitalen Ausgang miteinander.
  3. Verbinden Sie die Geräte über ein Cinchkabel (Buchsen AUDIO OUT L und AUDIO OUT R) miteinander.

- Netzkabel anschließen

TechnoTrend S950 - - Netzkabel anschließen - 1

Achtung!

Schließen Sie das Gerät nur an eine vorschriftsmäßig installierte 230V\~ 50 Hz Steckdose an, die entsprechend abgesichert ist.

Stecken Sie Netzkabel erst ein, nachdem alle anderen Verbindungen hergestellt sind.

TechnoTrend S950 - Achtung! - 1

Achtung!

Trennen Sie das Gerät nur dann vom Stromnetz, wenn Sie es für längere Zeit außer Betrieb nehmen möchten.

Schalten Sie das Gerät immer mit der Fembedienung oder den Tasten auf der Vorderseite aus (Stand-by-Betrieb), um eine regelmäßige Aktualisierung der EPG-Daten zu ermöglichen.

4. Inbetriebnahme

- Receiver einschalten

  1. Schalten Sie das Gerät mit dem POWER-Schalter auf der Rückseite ein.
  2. Hinweis: Wenn das Display an der Gehäusefront nicht leuchtet, drücken Sie auf der Fernbedienung die Ⓞ-Taste.
  3. Schalten Sie alle an den Receiver angeschlossen Geräte ein.
  4. Wechseln Sie an Ihrem Fernsehgerät auf den AV-Kanal oder auf den Eingang, an dem Sie den Receiver angeschlossen haben. Weitere Informationen finden Sie hierzu in der Gebrauchsanleitung Ihres Fernsehgeräts.

Während des Startvorgangs blinkt die LED an der Frontseite. Auf dem Bildschirm erscheint die Startmeldung. Sobald der Startvorgang beendet ist, erscheint das zuletzt ausgestrahlte Fernsehprogramm.

Bei der ersten Inbetriebnahme erscheint der Installations-Assistent (siehe „Fernsehempfang einrichten“ auf Seite23), der Ihnen bei der Einrichtung der Fernsehsender behilflich ist.

- Ausschalten

▶ Schalten Sie das Gerät mit der Fernbedienung aus (in den Standby-Modus).

Die Wiedergabe des Fernsehprogramms wird beendet. Nach einigen Sekunden leuchtet die LED rot und zeigt so den Standby-Betrieb an. Wenn Sie die Taste während einer laufenden Aufnahme betätigen, wird die Aufnahme weitergeführt.

Die Übertragung von Daten (EPG, Software-Update) findet auch im Stand-by-Modus statt.

- Hinweis: Schalten Sie das Gerät nur dann mit dem POWER-Netzschalter auf der Rückseite des Gerätes ab, wenn das Gerät bereits im Standby-Modus ist. Wenn Sie das Gerät regelmäßig direkt von der Stromversorgung trennen, verkürzen Sie eventuell die Lebensdauer der Festplatte.

Wenn das Gerät vom Stromnetz getrennt ist, bleiben die Einstellungen für programmierte Aufnahmen (z. B. Serien) erhalten. Aufnahmen werden jedoch nicht gemacht.

- Hinweis: Obwohl das Gerät sorgfältig produziert und getestet wurde, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass sich das Gerät weder mit der Fernbedienung noch mit den Tasten auf der Gerätevorderseite bedienen lässt. In so einem Fall schalten Sie das Gerät mit dem POWER-Netzschalter auf der Rückseite des Gerätes aus und nach kurzer Zeit wieder ein.

• Fernsehempfang einrichten

- Hinweis: Alle Einstellungen, die Sie bei der ersten Installation machen, können Sie später auch wieder ändern.

Bei der ersten Inbetriebnahme startet der Installations-Assistent, der für Sie den Fernsehempfang einrichtet. Sie verwenden die Fernbedienung und wählen jeweils eine der angebotenen Optionen.

TechnoTrend S950 - • Fernsehempfang einrichten - 1

  1. Mit den Pfeiltasten wählen Sie die gewünschte Sprache für das Bildschirmmenü. Mit der OK-Taste bestätigen Sie Ihre Auswahl.
  2. Wählen Sie unter Primärer TV-Ausgang:

  3. HDMI: Hochauflösendes OSD, Sender werden in HD angezeigt Wählen Sie diese Option, wenn ein HD-TV-Gerät angeschlossen ist.

  4. TV-Scart Anschluß: Standard OSD, HDTV Sender werden in SD angezeigt

  5. Wählen Sie entsprechend ihrem TV-Gerät die HDMI Auflösung. Im Zweifelsfall übernehmen Sie die Voreinstellung: 1080i.

  6. Wählen Sie entsprechend ihrem TV-Gerät das Bildformat. Für HD-ready TV-Geräte übernehmen Sie die Voreinstellung: 16:9.
  7. Wählen Sie entsprechend ihrem TV-Gerät die Bildskalierung. Im Zweifelsfall übernehmen Sie die Voreinstellung: Pillarbox.

  8. Wählen Sie entsprechend der Art, wie Sie ihr TV-Gerät angeschlossen haben das Videoformat.

Im Zweifelsfall übernehmen Sie die Voreinstellung: FBAS.

  1. Die Tunereinstellung ist abhängig davon, wie und wieviele Satelliten Sie angeschlossen haben. Vergleichen Sie dazu den Abschnitt „Satellitenanschluss“ auf Seite18.

Tuner Mode

TechnoTrend S950 - Tuner Mode - 1

Hier wählen Sie aus, wie Sie die beiden Tuner mit ihrer Satelliten-Anlage verbunden haben:

-Loop-Through

Eine Satelliten-Anlage. Tuner1 und Tuner 2 sind mit dem selben Satellitenkabel verbunden.

-Tuner 1&2

Eine Satelliten-Anlage, zwei Kabel zum Receiver.

-Individual Satellites

Zwei unabhängige Satelliten-Schüsseln.

Schematische Darstellungen der Anschlussmöglichkeiten finden Sie auf Seite18.

Entsprechend der Einstellung für Tuner Mode sind im Folgenden Einstellungen nur für den ersten oder für beide Tuner möglich.

TechnoTrend S950 - -Individual Satellites - 1

TechnoTrend S950 - -Individual Satellites - 2

Wählen Sie Tuner 1 oder Tuner 2 und wählen Sie für jeden Tuner die Satelliten aus, für die die Sendersuche durchgeführt werden soll.

DiSEqC-Sequenz

TechnoTrend S950 - DiSEqC-Sequenz - 1

Legen Sie fest, wie oft das DiSEqC-Signal von dem Digital-Receiver an die SAT-Anlage gesendet wird. Der geeignete Wert entspricht der Anzahl der Multischalter, die in Ihrer SAT-Anlage eingesetzt sind.

Zur Auswahl stehen die Werte Einmal senden, Zweimal senden sowie Dreimal senden.

- Hinweis: Der Receiver sendet die DiSEqC-Sequenz an jeden in der SAT-Anlage vorhandenen Multischalter einzeln, bei einer Verbindung über 3 Multischalter also dreimal.

TechnoTrend S950 - DiSEqC-Sequenz - 2

8. Wählen Sie Sendersuchlauf.

Tuner 1 / Tuner 2: Wählen Sie für jeden Tuner die Satelliten aus, für die die Sendersuche durchgeführt werden soll.

Suchfilter: Gegebenenfalls können Sie die Suche einschränken, so dass nur unverschlüsselte oder nur verschlüsselte Sender gefunden werden.

TechnoTrend S950 - Wählen Sie Sendersuchlauf. - 1

9. Starten Sie den Sendersuchlauf

Der automatische Sendersuchlauf startet.

Während der Sendersuche werden die gefundenen Radio- und Fernsehsender nacheinander in die Senderliste eingetragen. Da alle verfügbaren Kanäle durchsucht werden, kann die Sendersuche einige Minuten dauern.

Um die Sender der Senderliste bedarfsgerecht zu sortieren, können Sie für Fernsehprogramme und Radioprogramme mehrere Favoritenlisten anlegen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Kapitel „Favoritenlisten erstellen“ auf Seite35.

• Smartcard einstecken

Wenn Sie das Gerät ohne Smartcard nutzen, können Sie ausschließlich Programme empfangen, die unverschlüsselt ausgestrahlt werden.

Um verschlüsselte Sender empfangen zu können, z. B. Premiere / Sky, benötigen Sie:

• eine Smartcard und
• ein Common Interface-Modul.

Beides erhalten Sie im Fachhandel oder direkt bei dem jeweiligen Programmanbieter.

Zum besseren Verständnis:

Common Interface (kurz: „CI“), ist eine Schnittstelle von DVB-Empfangsgeräten.

Eine Karte, die in den CI-Schacht passt, heißt CI-Modul.

Das Cl-Modul wiederum nimmt die Smartcard auf. Die Smartcard ist erforderlich, um die empfangenen Daten zu entschlüsseln.

Der CI-Schacht befindet sich hinter der Klappe der Bedienfront:

PRO SIEBEN HOMI CI-Schacht

  1. Öffnen Sie die Klappe der Bedienfront.
  2. Stecken Sie die Smartcard in das CI-Modul.
  3. Stecken Sie das CI-Modul in den CI-Schacht und schließen Sie die Klappe.

- Hinweis: Beachten Sie die Unterlagen, die zum Lieferumfang von CI-Modul und Smartcard gehören.

5. Fernsehen

Der Receiver empfängt das Fernsehsignal, am Receiver nehmen Sie die Programmauswahl vor und stellen Sie die Lautstärke ein.

Die Fernbedienung Ihres Fernsehers (bzw. die Tasten im unteren Bereich der Receiver- Fernbedienung) benötigen Sie in den folgenden Fällen:

• Fernseher ein- und ausschalten
• Empfangskanal (AV-Kanal) einstellen

- Geräte einschalten

  1. Schalten Sie Ihren Fernseher ein.
  2. Wählen Sie auf der Fernbedienung Ihres Fernsehers den AV-Kanal. Zur Steuerung des Fernsehers können Sie die Tasten im unteren Bereich der Receiver- Fernbedienung nutzen.

  3. Schalten Sie den Receiver ein.

Während des Startens zeigt das Display Starting.

Sobald der Startvorgang beendet ist, wird das Fernsehprogramm des zuletzt eingestellten Senders angezeigt.

- Hinweis: Bei aktivierter Option Kindersicherung erscheint nach dem Einschalten zunächst die PIN-Abfrage, sofern der zuletzt gewählte Sender ein gesperrter Sender war. Um ohne PIN-Eingabe auf einen freien Sender umschalten zu können, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Senderliste öffnen und freien Sender wählen (Taste OK)
  • EPG öffnen und freien Sender wählen (Taste EPG)
  • Mit den Pfeiltasten zu einem freien Sender umschalten (Tasten 🚙️)

Nutzung eines DVD-Rekorders am selben TV-Gerät

Eventuell haben Sie weitere Geräte (zum Beispiel einen DVD-Rekorder) am Fernsehgerät angeschlossen. Mit der TV/AV -Taste schalten Sie die Fernsehwiedergabe zwischen dem TT-select® S950 HD PVR und einem weiterem Gerät um.

Wenn der Receiver ausgeschaltet ist, wird automatisch das Bild des anderen Gerätes am Fernseher wiedergegeben.

- Sender auswählen

Die Sender sind entsprechend ihrer Sortierung in der Senderliste nummeriert. Um einen Sender auszuwählen, können Sie wahlweise Sender für Sender weiterschalten oder direkt zu einem Sender umschalten.

Die Anzahl der beim Umschalten verfügbaren Sender können Sie anpassen, indem Sie eine Favoritenliste anlegen und aktivieren. Beim Umschalten stehen dann die Sender zur Auswahl, die in der aktiven Favoritenliste enthalten sind. So werden beispielsweise nur Sport- oder Nachrichtensender angezeigt.

Sender weiterschalten

TechnoTrend S950 - Sender weiterschalten - 1

Schalten Sie so oft zur nächst höheren bzw. nächst niedrigeren Sendernummer um, bis der gewünschte Sender wiedergeben wird.

Sendernummer eingeben

TechnoTrend S950 - Sendernummer eingeben - 1

Geben Sie die Nummer des gewünschten Senders ein, um direkt zu diesem Sender umzuschalten. Bei einer mehrstelligen Sendernummer geben Sie die Ziffern nacheinander ein. Die eingegebene Sendernummer wird während der Eingabe eingeblendet.

Zur Auswahl stehen alle Sender, die in der aktiven Liste enthalten sind, bitte lesen Sie hierzu das folgende Kapitel.

Während einer laufenden Aufnahme stehen unter Umständen nicht alle Sender zur Verfügung.

Wenn Sie zur Senderwahl die Zahlentasten im Nummernblock der Fernbedienung nutzen, wird der entsprechende Sender aus der aktiven Liste gewählt. Die Taste 7 wählt den siebten Sender in der aktiven Liste.

Sender aus der Gesamtliste wählen

TechnoTrend S950 - Sender aus der Gesamtliste wählen - 1

Während Sie fernsehen, öffnen Sie die Übersicht über alle empfangenen Sender.

TechnoTrend S950 - Sender aus der Gesamtliste wählen - 2

TechnoTrend S950 - Sender aus der Gesamtliste wählen - 3

Wählen und bestätigen Sie den Sender.

Sender aus einer Favoritenliste wählen / Favoritenliste wählen

TechnoTrend S950 - Sender aus einer Favoritenliste wählen / Favoritenliste wählen - 1

Während Sie fernsehen, öffnen Sie die aktive Favoritenliste.

TechnoTrend S950 - Sender aus einer Favoritenliste wählen / Favoritenliste wählen - 2

Wiederholtes Drücken wechselt zu der nächsten Favoritenliste.

TechnoTrend S950 - Sender aus einer Favoritenliste wählen / Favoritenliste wählen - 3

TechnoTrend S950 - Sender aus einer Favoritenliste wählen / Favoritenliste wählen - 4

Wählen und bestätigen Sie den Sender.

Die Übersicht wird geschlossen. Die gewählte Liste wird aktiviert. Bei jedem weiteren Umschalten stehen nur noch die in dieser Liste enthaltenen Sender zur Verfügung.

Sender aus der aktiven Liste wählen

TechnoTrend S950 - Sender aus der aktiven Liste wählen - 1

Öffnen Sie die aktive Liste.

Eine Übersicht über die darin verfügbaren Sender wird angezeigt. In der Titelleiste sehen Sie, ob die allgemeine Senderliste oder Ihre Favoritenliste als aktive Liste eingestellt ist.

TechnoTrend S950 - Sender aus der aktiven Liste wählen - 2

Wählen Sie den gewünschten Sender.

TechnoTrend S950 - Sender aus der aktiven Liste wählen - 3

Bei Bedarf können Sie in der Liste seitenweise weiterblättern.

TechnoTrend S950 - Sender aus der aktiven Liste wählen - 4

Bestätigen Sie Ihre Auswahl, um auf den gewünschten Sender umzuschalten. Die aktive Liste wird geschlossen. Das gewählte Programm wird angezeigt.

Mit dem EPG umschalten

TechnoTrend S950 - Mit dem EPG umschalten - 1

Rufen Sie die elektronische Programmzeitschrift auf.

Im EPG werden die aktuellen Sendungen der Sender aus der aktiven Liste gezeigt.

TechnoTrend S950 - Mit dem EPG umschalten - 2

Drücken Sie die blaue Farbtaste für mehr Informationen zur markierten Sendung.

TechnoTrend S950 - Mit dem EPG umschalten - 3

Wählen Sie das Programm, auf das Sie umschalten möchten.

TechnoTrend S950 - Mit dem EPG umschalten - 4

Sie können seitenweise vor- und zurückblättern.

TechnoTrend S950 - Mit dem EPG umschalten - 5

Aktivieren Sie das ausgewählte Programm.

- Hinweis: Im EPG werden nur die Sender der aktiven Favoritenliste angezeigt.

Während einer Aufnahme umschalten

Das Gerät ist mit zwei Empfängern (Tuner) ausgestattet. Wenn Sie das aktuelle Programm über den ersten Tuner aufnehmen, können Sie mit dem zweiten Tuner weiterhin fernsehen.

Beim Start einer zweiten, zeitgleich erfolgenden Aufnahme, für welche der zweite Tuner benötigt wird, reduziert sich die Senderauswahl.

Abhängig davon wie ihr Receiver an ihre Satelliten-Anlage angeschlossen ist, haben Sie folgende Möglichkeiten:

- Loopthrough

Sie nutzen einen einzelnen Satellitenanschluss für beide Tuner. Das LNB wird durch Tuner 1 gesteuert, mit dem zweiten Tuner können Sie nur Sender empfangen, die auch über Tuner 1 empfangbar sind.

Sender, die momentan nicht zu empfangen sind, werden in den Senderlisten in grauer Schrift angezeigt.

Falls eine Aufnahme von einem momentan nicht empfangbaren Sender gestartet werden soll (z.B. durch den Timer), erhalten Sie eine Meldung.

Sie können wählen,

-ob Sie zu dem Sender umschalten wollen und die Aufnahme starten soll

oder

-ob sie nicht aufnehmen und den momentanen Sender weiter sehen.

• Zwei unabhängige Satellitenantennenanschlüsse

Tuner 1 & 2 haben jeweils einen eigenen Anschluss an die Satelliten-Anlage und steuern das LNB unabhängig. Somit können Sendungen gleichzeitig unabhängig voneinander aufgenommen werden.

• 2 Satelliten

Jeder Tuner nutzt einen eigenen Satelliteneingang.

Tuner 1 und Tuner 2 sind an jeweils unterschiedliche Satelliten angeschlossen (z.B. Tuner 1 = Astra / Tuner 2 = Hotbird).

Sender, die momentan nicht zu empfangen sind, werden in den Senderlisten in grauer Schrift angezeigt.

Falls eine Aufnahme von einem momentan nicht empfangbaren

Sender gestartet werden soll (z.B. durch den Timer), erhalten Sie eine Meldung.

Zu den Anschlussmöglichkeiten lesen Sie bitte den Abschnitt „Satellitenanschluss“ auf Seite18.

Falls zwei Aufnahmen gleichzeitig stattfinden, haben Sie folgende Möglichkeiten der Senderwahl:

TechnoTrend S950 - • 2 Satelliten - 1

Wechseln Sie zu einem anderen Sender. Es stehen nur Sender zur Verfügung, die über die Transponder ausgestrahlt werden, über die auch die momentan aufgezeichneten Sendungen ausgestrahlt werden.

oder

TechnoTrend S950 - • 2 Satelliten - 2

Geben Sie die Sendernummer des gewünschten Senders ein, wenn Sie trotz des erforderlichen Abbruchs einer laufenden Aufnahme umschalten möchten.

TechnoTrend S950 - • 2 Satelliten - 3

TechnoTrend S950 - • 2 Satelliten - 4

Wählen Sie eine der folgenden Meldungen, um den gewünschten Senderwechsel zu bestätigen:

• Aufnahme 1 / 2 beenden:

Aufnahme eines Tuners abbrechen und Sender wechseln.

- Abbrechen:

Senderwechsel abbrechen; beide Aufnahmen laufen weiter.

Übersicht über laufende Aufnahmen

TechnoTrend S950 - Übersicht über laufende Aufnahmen - 1

Wenn das Gerät aufzeichnet, erhalten Sie eine Übersicht über die laufenden Aufnahmen.

TechnoTrend S950 - Übersicht über laufende Aufnahmen - 2

Wählen Sie eine der Aufnahmen aus.

TechnoTrend S950 - Übersicht über laufende Aufnahmen - 3

Die Aufnahme wird von Anfang an wiedergegeben (Timeshift-Modus).

TechnoTrend S950 - Übersicht über laufende Aufnahmen - 4

Die Aufnahme wird beendet.

TechnoTrend S950 - Übersicht über laufende Aufnahmen - 5

Wechselt zum Sender der laufenden Aufnahme.

TechnoTrend S950 - Übersicht über laufende Aufnahmen - 6

Schließt das Fenster ohne den sender zu wechseln.

- Sender verwalten

Die Senderliste enthält entweder alle Radio- oder Fernsehprogramme, die bei der letzten Sendersuche hinzugefügt oder aktualisiert wurden.

Diese Sender werden in der Reihenfolge eingetragen und nummeriert, in der diese bei der Sendersuche gefunden wurden.

Damit bietet Ihnen diese globale Senderliste einen Überblick über alle verfügbaren Radio- und Fernsehsender.

Um die Auswahl der beim Umschalten verfügbaren Sender überschaubar zu halten, haben Sie die Möglichkeit individuelle Favoritenlisten anzulegen. Im Menü Favoriten finden Sie Optionen zum Anlegen und Bearbeiten von Favoritenlisten. Im Lieferzustand sind keine Favoritenlisten definiert.

Wählen Sie eine Favoritenliste oder die vollständige Senderliste als aktive Liste aus. Je nachdem, ob Sie gerade Fernsehen oder Radio hören, werden in der jeweiligen Liste entweder die enthaltenen Fernsehsender oder die Radiosender angezeigt.

Senderliste sortieren

TechnoTrend S950 - Senderliste sortieren - 1

Mit der gelben Farbtaste sortieren Sie eine angezeigte Senderliste:

einmal drücken: sortiert A-Z

zweimal drücken: sortiert Z-A

dreimal drücken: zeigt nur Free-To-Air Sender.

Diese Sortierung wird nicht gespeichert.

Senderliste und Kindersicherung

Aus der Senderliste wählen Sie die Sender aus, die bei aktivierter Option Kindersicherung vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

MENU > Favoriten

TechnoTrend S950 - Senderliste und Kindersicherung - 1

Wählen Sie die Senderliste.

Mit folgenden Tasten navigieren Sie in der Senderliste:

TV/R

Wechseln Sie bei Bedarf zwischen der Anzeige von Radio- und Fernsehsendern.

TechnoTrend S950 - Senderliste und Kindersicherung - 2

Blättern Sie in der Senderliste, um einen Sender auszuwählen.

▲↓

Sie können seitenweise vor- und zurückblättern.

TechnoTrend S950 - Senderliste und Kindersicherung - 3

Wählen und bestätigen Sie die Sender, die Sie mit einer Kindersicherung vor unbefugtem Zugriff schützen möchten mit der gelben Farbtaste.

Neben dem Eintrag wird das - Symbol angezeigt.

Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf für weitere Sender.

Ihre Auswahl machen Sie rückgängig, indem Sie einen bereits markierten Sender erneut auswählen und bestätigen.

TechnoTrend S950 - Senderliste und Kindersicherung - 4

Schließen Sie die Senderliste.

Hinweis: Sobald die Option Kindersicherung aktiviert ist, werden Sie beim Umschalten auf einen entsprechend gekennzeichneten Sender zur Eingabe Ihrer PIN aufgefordert. Ohne Eingabe der richtigen PIN schaltet das Gerät nicht um. Die PIN wird nur einmal abgefragt. Das Gerät speichert die korrekte Eingabe bis zum nächsten Ausschalten.

- Favoritenlisten erstellen

Im Lieferzustand ist im Menü Favoriten nur die allgemeine Senderliste enthalten. Sie können mehrere Favoritenlisten erstellen, um z. B. ihre bevorzugten Sender oder thematisch sortierte Sender in übersichtlicher Form verfügbar zu machen.

Eine Favoritenliste besitzt folgende Eigenschaften:

  • Jede Favoritenliste kann unabhängig von anderen Listen editiert, sortiert und auch gelöscht werden.
  • Die zugeordneten Sender werden jeweils als Kopie des entsprechenden Senderlisten-Eintrags in die Favoritenliste eingetragen. Wenn Sie eine komplette Favoritenliste oder einzelne darin enthaltene Sender löschen, wirkt sich dieses nicht auf die allgemeine Senderliste aus.
  • Einzelne Sender können gleichzeitig in mehreren Favoritenlisten enthalten sein.
  • Sie können Favoritenlisten umbenennen, ohne den Inhalt zu ändern.

- Favoritenliste neu erstellen

MENU > Favoriten

TechnoTrend S950 - - Favoritenliste neu erstellen - 1

Wählen Sie eine beliebige Liste.

TechnoTrend S950 - - Favoritenliste neu erstellen - 2

Drücken Sie die gelbe Farbtaste.

Ein Eingabefeld wird geöffnet.

TechnoTrend S950 - - Favoritenliste neu erstellen - 3

Geben Sie einen Namen für die neue Favoritenliste ein.

TechnoTrend S950 - - Favoritenliste neu erstellen - 4

Wählen Sie anschließend die Option Speichern.

Ihre neue Favoritenliste wird erstellt und in die Übersicht des Menüs

Favoriten eingetragen. Sender sind in dieser Liste noch nicht enthalten.

- Favoritenlisten bearbeiten

Favoritenliste umbenennen

TechnoTrend S950 - Favoritenliste umbenennen - 1

TechnoTrend S950 - Favoritenliste umbenennen - 2

Wählen Sie die Favoritenliste aus, deren Namen Sie ändern möchten. (Die allgemeine Senderliste kann nicht umbenannt werden.)

TechnoTrend S950 - Favoritenliste umbenennen - 3

Sie sehen das Menü zur Eingabe eines neuen Namens.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste umbenennen - 4

Geben Sie den gewünschten Namen ein.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste umbenennen - 5

Speichern Sie die Änderung.

Der Inhalt der gewählten Favoritenliste bleibt unverändert erhalten.

Favoritenliste bearbeiten

TechnoTrend S950 - Favoritenliste bearbeiten - 1

TechnoTrend S950 - Favoritenliste bearbeiten - 2

Wählen Sie die Favoritenliste aus, der Sie Sender hinzufügen möchten.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste bearbeiten - 3

Zwei Listen werden nebeneinander angezeigt:

  • Links sehen Sie den Inhalt der gewählten Favoritenliste. Nach dem Hinzufügen eines Senders wird automatisch das Ende der Liste angezeigt, da neue Sender dort eingefügt werden.
    Bei einer neu erstellten Favoritenliste sind noch keine Einträge vorhanden; die linke Hälfte des Menüs ist leer.
  • Rechts sehen Sie die Liste aller Sender. Angezeigt wird der Anfang der Liste. Sie können zeilenweise oder seitenweise blättern, um den gewünschten Sender zu suchen.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste bearbeiten - 4

Mit der gelben Farbtaste sortieren Sie die Senderliste (siehe Seite33).

Sender hinzufügen

TechnoTrend S950 - Sender hinzufügen - 1

In der Liste rechts wählen und bestätigen Sie den Sender, den Sie hinzufügen möchten.

Der Sender wird in der Favoritenliste links eingetragen und erhält dabei die in dieser Liste höchste Sendernummer. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle gewünschten Sender in der Favoritenliste enthalten sind.

Sender entfernen

TechnoTrend S950 - Sender entfernen - 1

Wechseln Sie zur Senderliste links.

TechnoTrend S950 - Sender entfernen - 2

Wählen Sie den Sender, den Sie aus der Favoritenliste entfernen möchten. Sie können zeilenweise oder seitenweise blättern, um den gewünschten Sender zu suchen.

TechnoTrend S950 - Sender entfernen - 3

Der Sender wird aus der Favoritenliste entfernt. Die Senderliste rechts bleibt unverändert. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf für weitere Sender.

TechnoTrend S950 - Sender entfernen - 4

Beenden Sie den Modus zum Bearbeiten. ihre Favoritenlisten werden gespeichert.

Favoritenliste sortieren

TechnoTrend S950 - Favoritenliste sortieren - 1

Mit der gelben Farbtaste sortieren Sie eine Senderliste alphabetisch bzw. Sie lassen sich nur Free-To-Air Sender anzeigen (siehe Seite 33). Diese Sortierung dient der Orientierung und wird nicht gespeichert. Sie können in ihren Favoritenlisten Sender beliebig sortieren und diese Sortierung speichern.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste sortieren - 2

Wählen Sie zu eine Senderliste.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste sortieren - 3

Wählen Sie Editieren.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste sortieren - 4

Wählen Sie einen Sender.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste sortieren - 5

Wählen Sie Sortieren.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste sortieren - 6

Wählen Sie die Stelle, an die Sie den Sender verschieben möchten.

TechnoTrend S950 - Favoritenliste sortieren - 7

Legen Sie den Sender an der gewählten Stelle ab.

Hinweis: Wenn eine der Senderlisten als aktive Senderliste gewählt ist, werden beim Weiterschalten die Sender in der Reihenfolge angezeigt, in der Sie diese sortiert haben.

• Lautstärke verändern

- Hinweis: Für die digitalen Anschlüsse AUDIO SPDIF ist die Lautstärke fest voreingestellt und kann nicht mit der Fernbedienung geändert werden.

Wenn Sie diese digitalen Anschlüsse nutzen, regeln Sie die Lautstärke an der angeschlossenen Audio-Anlage.

Während Sie fernsehen, können Sie die Lautstärke entweder mit der Fernbedienung oder mit den Tasten an der Vorderseite am Gerät ändern:

TechnoTrend S950 - • Lautstärke verändern - 1

Halten Sie eine dieser Tasten gedrückt, um den Ton leiser bzw. lauter zu stellen.

Während Sie die Lautstärke verändern, sehen Sie auf dem Bildschirm den Lautstärke-Balken, der die aktuelle Einstellung anzeigt.

Wenn die maximale Lautstärke, die Sie mit dem Gerät einstellen können, zu gering ist erhöhen Sie die Lautstärke am Fernseher. Dazu nutzen Sie entweder die Fernbedienung des Fernsehgerätes oder die Tasten im unteren TV-Teil der Fernbedienung.

• • Ton ausschalten

TechnoTrend S950 - • • Ton ausschalten - 1

Drücken Sie auf die Taste, um den Ton aus- oder wieder einzuschalten. Bei ausgeschaltetem Ton wird für einige Sekunden das Symbol für die Stummschaltung eingeblendet.

- Audio-Optionen

• Sprache der Wiedergabe auswählen

Einige Sender übertragen ihr Programm in mehreren Sprachen. Sie können mit der gelben Farbtaste ⋰ ⋰ f ü r die aktuelle Wiedergabe eine andere Sprache wählen.

TechnoTrend S950 - • Sprache der Wiedergabe auswählen - 1

Öffnen Sie das Options-Menü.

TechnoTrend S950 - • Sprache der Wiedergabe auswählen - 2

TechnoTrend S950 - • Sprache der Wiedergabe auswählen - 3

Wählen Sie Sprachwahl.

TechnoTrend S950 - • Sprache der Wiedergabe auswählen - 4

TechnoTrend S950 - • Sprache der Wiedergabe auswählen - 5

Sofern verfügbar, wählen Sie eine der verfügbaren Audio-Sprachen.

TechnoTrend S950 - • Sprache der Wiedergabe auswählen - 6

Bestätigen Sie Ihre Auswahl, um die neuen Einstellungen zu speichern.

• Sprache der Untertitel auswählen

Einige Sender übertragen die Untertitel zu dem Programm in mehreren Sprachen. Sie können mit der gelben Farbtaste ○○○ f ür die aktuelle Wiedergabe eine andere Sprache wählen.

TechnoTrend S950 - • Sprache der Untertitel auswählen - 1

Öffnen Sie das Options-Menü.

TechnoTrend S950 - • Sprache der Untertitel auswählen - 2

TechnoTrend S950 - • Sprache der Untertitel auswählen - 3

Wählen Sie Untertitel.

TechnoTrend S950 - • Sprache der Untertitel auswählen - 4

TechnoTrend S950 - • Sprache der Untertitel auswählen - 5

Sofern verfügbar, wählen Sie eine Sprache für Untertitel.

TechnoTrend S950 - • Sprache der Untertitel auswählen - 6

Bestätigen Sie Ihre Auswahl, um die neuen Einstellungen zu speichern.

• • Audio Kanal auswählen

Einige Sender übertragen ihr Programm in verschiedenen Sprachen auf verschiedenen Audio Kanälen. Während einer solchen Sendung oder der Wiedergabe einer entsprechenden Aufnahme können Sie den Audio-Kanal wechseln, um zwischen verfügbaren Sprachen umzuschalten:

TechnoTrend S950 - • • Audio Kanal auswählen - 1

Öffnen Sie das Options-Menü.

TechnoTrend S950 - • • Audio Kanal auswählen - 2

Wählen Sie Audio Kanal.

TechnoTrend S950 - • • Audio Kanal auswählen - 3

Wählen Sie den gewünschten Audio-Kanal. Zur Auswahl stehen die Optionen Stereo, Mono, Mono rechts und Mono links. Wenn eine Sendung z. B. mit Audiodeskription für Sehbehinderte ausgestrahlt wird, wählen Sie als Audio-Kanal einen der beiden Mono-Kanäle.

TechnoTrend S950 - • • Audio Kanal auswählen - 4

Bestätigen Sie Ihre Auswahl, um die neuen Einstellungen zu speichern.

- Hinweis: Nach dem Neustart wird der Audio-Modus automatisch auf die Standardeinstellung (bei Auslieferung: Stereo-Ausgang) zurückgesetzt. Wie Sie die Standardeinstellung des Audio-Modus ändern, lesen Sie im Kapitel „Audio-Einstellungen“ auf Seite78.

• Sprache für Teletext auswählen

Einige Sender übertragen Teletext in verschiedenen Sprachen.

TechnoTrend S950 - • Sprache für Teletext auswählen - 1

Öffnen Sie das Options-Menü.

TechnoTrend S950 - • Sprache für Teletext auswählen - 2

Wählen Sie Teletextsprache.

TechnoTrend S950 - • Sprache für Teletext auswählen - 3

Wählen Sie die gewünschte Sprache.

TechnoTrend S950 - • Sprache für Teletext auswählen - 4

Bestätigen Sie Ihre Auswahl, um die neuen Einstellungen zu speichern.

• Informationen einblenden

Bei jedem Programmwechsel sehen Sie die Info-Leiste. Am unteren Bildschirmrand werden Informationen zur aktuellen und zur folgenden Sendung und zum aktuellen Sender eingeblendet.

○○○●

Mit der blauen Farbtaste rufen Sie Informationen zur laufenden Sendung auf

○○○●

Drücken Sie die blaue Farbtaste ein weiteres Mal für mehr Details zur laufenden Sendung

Info-Leiste

Die Info-Leiste zeigt folgende Informationen an:

  • Sendernummer und Name des Senders
  • Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit
    • Name der aktuell laufenden und der nächsten Sendung
  • Beginn der aktuell laufenden Sendung
    • Name der aktiven Senderliste
  • Symbole zur Information über Verschlüsselung, Audio-Format, Bild-format etc.

Die Informationen werden automatisch wieder ausgeblendet.

Aktive Senderliste Grafische Anzeige der bereits verstrichenen Dauer sowie Restdauer der aktuellen Sendung roter Punkt: Gerät nimmt auf Aktuelle Uhrzeit pay TV 2 ZDF 17:00 heute - Wetter 17:15 hallo deutschland 8. 5. 17:06 Verschlüsselte Sendung Audioformat (Dolby/Stereo/Mono) Uhrsymbol: Diese Sendung wird aufgenommen Mehrsprachige Sendung Untertitel verfügbar Aktuelles Bildformat

- Hinweis: Wenn die Sendung momentan aufgenommen wird, wird in der Info-Leiste zusätzlich das -Symbol eingeblendet.

- Hinweis: Wenn das Gerät momentan aufnimmt, wird in der Info-Leiste zusätzlich ein roter Punkt eingeblendet. Drücken Sie die ^Rec-I Taste, um zu der Sendung zu wechseln, die aufgenommen wird (siehe "Übersicht über laufende Aufnahmen" auf Seite32).

- EPG: Elektronische Programmzeitschrift

Das EPG (Electronic Program Guide) ist Ihre kostenlose elektronische Programmzeitschrift, die Ihnen das aktuelle Fernsehprogramm übersichtlich auf dem Bildschirm darstellt.

Die meisten Fernsehanstalten strahlen nicht nur das Fernsehprogramm aus, sondern senden zusätzlich noch Informationen zum Fernsehprogramm. Wenn Sie eine Sendung aufnehmen, werden die EPG-Daten ebenfalls abgespeichert und können jederzeit aufgerufen werden.

Über die elektronische Programmzeitschrift können Sie zu einem anderen Sender umschalten.

EPG

Rufen Sie die elektronische Programmzeitschrift auf. Die aktuelle Senderliste erscheint in tabellarischer Form.

EPG

Schalten Sie zwischen den zwei verschiedenen Darstellungen des EPG um.

• • ListEPG - Jetzt/Gleich

Nachdem Sie die EPG -Taste zum ersten Mal gedrückt haben, sehen Sie eine Darstellung aller Sender. Hier finden Sie zuerst einen Überblick über alle im Moment empfangenen Sendungen. Die Einträge sind chronologisch horizontal und die Sender vertikal angeordnet.

Im EPG Jetzt/Gleich blättern

TechnoTrend S950 - Im EPG Jetzt/Gleich blättern - 1

Zeigen Sie das EPG für die vorhergehende / die nächste Sendung an.

TechnoTrend S950 - Im EPG Jetzt/Gleich blättern - 2

Zeigen Sie das EPG für den vorhergehenden / den nächsten Tag an.

TechnoTrend S950 - Im EPG Jetzt/Gleich blättern - 3

Öffnen Sie die Informationen zu einem anderen Sender.

TechnoTrend S950 - Im EPG Jetzt/Gleich blättern - 4

Mit der roten Farbtaste wird für die ausgewählte Sendung im Timer eine Aufnahme programmiert.

TechnoTrend S950 - Im EPG Jetzt/Gleich blättern - 5

Mit der gelben Farbtaste erhalten Sie die Informationen für die im Moment laufenden Programme ("Derzeit").

TechnoTrend S950 - Im EPG Jetzt/Gleich blättern - 6

Mit der blauen Farbtaste erhalten Sie detaillierte Informationen für die markierte Sendung.

KanalEPG - Übersicht

Drücken Sie die EPG -Taste ein weiteres Mal, erhalten Sie eine Darstellung die die folgenden Sendungen des gewählten Senders zeigt. Die Einträge sind chronologisch vertikal und die Sender horizontal angeordnet. Beide Darstellungen des EPG bieten aber die selben Möglichkeiten.

Im EPG Übersicht blättern

TechnoTrend S950 - Im EPG Übersicht blättern - 1

Öffnen Sie die Informationen zu einem anderen Sender.

TechnoTrend S950 - Im EPG Übersicht blättern - 2

Zeigen Sie das EPG für den vorhergehenden / den nächsten Tag an.

TechnoTrend S950 - Im EPG Übersicht blättern - 3

Zeigen Sie das EPG für die vorhergehende / die nächste Sendung an.

TechnoTrend S950 - Im EPG Übersicht blättern - 4

Mit der gelben Farbtaste erhalten Sie die Informationen für die im Moment laufenden Programme ("Derzeit")

TechnoTrend S950 - Im EPG Übersicht blättern - 5

Mit der blauen Farbtaste erhalten Sie detaillierte Informationen für die markierte Sendung

Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen

TechnoTrend S950 - Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen - 1

Rufen Sie die elektronische Programmzeitschrift auf.

Die aktuelle Senderliste erscheint in tabellarischer Form. Sämtliche Sendungen ab dem aktuellen Zeitpunkt werden dargestellt. Wenn Sendungen aufgenommen werden oder die Aufnahme programmiert ist, sind diese mit dem Timersymbol markiert.

TechnoTrend S950 - Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen - 2

Schalten Sie zwischen den verschiedenen Darstellungen des EPG um. Im folgenden wird die anfängliche Darstellung für alle Sender beschrieben.

TechnoTrend S950 - Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen - 3

Wählen Sie einen Fernsehsender.

TechnoTrend S950 - Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen - 4

Wählen Sie eine Sendung aus, um weitere Informationen zu erhalten.

TechnoTrend S950 - Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen - 5

Drücken Sie die blaue Farbetaste. Zusätzliche Informationen werden in einem Fenster eingeblendet.

TechnoTrend S950 - Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen - 6

Verwenden Sie die Pfeiltasten, wenn der Text auf dem Bildschirm nicht vollständig dargestellt wird.

TechnoTrend S950 - Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen - 7

Verlassen Sie die Anzeige des EPG-Textes.

TechnoTrend S950 - Informationen zum Fernsehprogramm aufrufen - 8

Schalten Sie zurück zur EPG-Senderauswahl.

• • Mit dem EPG umschalten

EPG

Rufen Sie die elektronische Programmzeitschrift auf.

Die aktuelle Senderliste erscheint in tabellarischer Form.

OK

Aktivieren Sie den gewählten Sender. Das Gerät schaltet auf diesen Sender um.

TechnoTrend S950 - • • Mit dem EPG umschalten - 1

Verlassen Sie die Anzeige des EPG-Textes.

• EPG-Daten von Aufnahmen anzeigen

MENU > Aufnahmen

TechnoTrend S950 - • EPG-Daten von Aufnahmen anzeigen - 1

Wählen Sie die Aufnahme, zu der Sie weitere Informationen sehen möchten.

○○○●

Wählen Sie die Option INFO.

Die EPG-Daten werden angezeigt, sofern diese mit der Aufnahme gespeichert wurden.

- EPG-Daten während der Wiedergabe einblenden

○○○●

Blenden Sie die EPG-Informationen zur Aufnahme ein.

• Bild im Bild (PIP)

Die Funktion PIP (Picture in Picture) blendet ein zweites kleines Fernseh-Bild ein.

Die Anzeige des großen Bildes ändert sich nicht. Das zweite kleine Fenster zeigt ein weiteres Programm.

- Verwendung der Funktion „Bild im Bild“:

Sie sehen fern, das Programm wird durch Werbung unterbrochen. Während die Werbung läuft, möchten Sie einem anderen Sender sehen.

TechnoTrend S950 - - Verwendung der Funktion „Bild im Bild“: - 1

Drücken Sie die Taste für Bild im Bild.

Ein kleines Fernsehbild wird oben in der Ecke zusätzlich eingeblendet. Im kleinen Bild wird automatisch das Programm des zuletzt eingestellten Senders wiedergegeben.

TechnoTrend S950 - - Verwendung der Funktion „Bild im Bild“: - 2

Schalten Sie auf einen anderen Sender um.

Nach der Werbepause:

TechnoTrend S950 - - Verwendung der Funktion „Bild im Bild“: - 3

Öffnen Sie das im kleinen Bild dargestellte Programm im Vollbild.

- Alle Möglichkeiten der Funktion „Bild im Bild“:

Sie möchten das aktuelle Programm-Bild mit dem kleinen Bild tauschen:

TechnoTrend S950 - - Alle Möglichkeiten der Funktion „Bild im Bild“: - 1

Drücken Sie die PIP-Taste.

Sie möchten einen Sender auswählen, der immer beim Start des PiP- Fensters angezeigt wird:

TechnoTrend S950 - - Alle Möglichkeiten der Funktion „Bild im Bild“: - 2

Halten Sie die PIP-Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt. Der Sender wird bei jedem PIP-Aufruf im kleinen Fenster angezeigt.

- Funktion „Bild im Bild“ beenden

TechnoTrend S950 - - Funktion „Bild im Bild“ beenden - 1

Mit der X-Taste beenden Sie die Funktion.

- Teletext

Viele Sender übertragen zusätzlich zum Fernsehprogramm einen Teletext. Der Teletext besteht aus einfachen einzelnen Textseiten, die auf dem Fernseher dargestellt werden. Im Teletext finden Sie, abhängig von der jeweiligen Fernsehanstalt, Informationen zum Fernsehprogramm, Nachrichten, die Wettervorhersage etc.

• • Teletext bedienen

Während Sie fernsehen

TechnoTrend S950 - Während Sie fernsehen - 1

Öffnen oder schließen Sie das Teletext-Angebot des aktuellen Senders.

Eine bestimmte Seite aufzurufen

TechnoTrend S950 - Eine bestimmte Seite aufzurufen - 1

Geben Sie die dreistellige Nummer der Seite ein oder

TechnoTrend S950 - Eine bestimmte Seite aufzurufen - 2

Wählen Sie eine höhere oder niedrigere Seitennummer oder Verwenden Sie die Farbtasten gemäß der Darstellung im Teletext.

Spezielle Verwendung der Farbtasten

TechnoTrend S950 - Spezielle Verwendung der Farbtasten - 1

Ändern Sie mit der Ⓜ-Taste die Belegung der Farbtasten im Teletext, um die nachfolgend beschrieben Funktionen zu aktivieren.

Drücken Sie die Taste ggf. mehrfach, um zwischen den beiden Belegungen zu wechseln.

●○○○

Stopp: Das Laden der gewählten Teletextseite wird gestoppt.

○●○○

Hilfe: Der Hilfetext wird angezeigt.

○○●○

Zoom: Der Teletext wird vergrößert dargestellt.

○○○●

Anzeige: Der Teletext wird mit transparentem Hintergrund dargestellt; Sie sehen hinter dem Teletext das Fernsehbild.

- Timeshift

Die Funktion Timeshift ermöglicht Ihnen zeitversetztes Fernsehen.

Während Sie fernsehen, wird das laufende Programm im Hintergrund aufgenommen. Mit dem schnellen Rücklauf können Sie Ihre persönliche Wiederholung starten und mit dem schnellen Vorlauf kommen Sie zurück in das aktuell laufende Programm.

Beispiele für den Einsatz von Timeshift:

  • Sie werden beim Fernsehen gestört und sehen den Film trotzdem ohne eine Lücke.
  • Sie sehen sich das Tor, das eben im Fußballspiel gefallen ist, noch einmal in Zeitlupe an.
  • Sie sehen sich eine tolle Szene noch einmal an und verpassen trotzdem keine Sekunde der Sendung.
  • Da Sie sich verspätet haben, schaltet Ihr Partner um acht Uhr die Nachrichten ein. Gemeinsam sehen Sie die Nachrichten um zehn nach acht.

Voraussetzungen

- Für die Funktion Timeshift stellen Sie einen Zeitraum ein. Dieser Zeitraum entspricht der Zeit, die vom Receiver zwischengespeichert wird (Voreinstellung: 90 Minuten).

Zeitraum für Timeshift einstellen

MENU > Einstellungen > Aufnahme > Timeshift-Länge

Während Sie eine Timeshift-Aufnahme ansehen, muss das entsprechende Programm laufen, da weiterhin aufgenommen wird.

• • Aufnahmen ansehen

▶ Lassen Sie das Gerät weiter laufen, schalten Sie nicht um.
- Hinweis: Sobald Sie den Sender wechseln oder das Gerät ausschalten, wird der Timeshift-Speicher gelöscht.

Diese Tasten funktionieren bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung und beim zeitversetzen Fernsehen (Timeshift) auf gleiche Weise.

TechnoTrend S950 - • • Aufnahmen ansehen - 1

Halten Sie die laufende Sendung einfach an. Das Programm wird im Hintergrund weiter aufgezeichnet.

TechnoTrend S950 - • • Aufnahmen ansehen - 2

Lassen Sie das Programm weiterlaufen. Während Sie zeitversetzt sehen, was das Gerät aufgezeichnet hat, wird im Hintergrund weiter die laufende Sendung aufgezeichnet, so dass Sie nichts verpassen.

Den Timeshift-Speicher können Sie auf verschiedene Weise nutzen:

ZustandTasteResultat

Die Wiedergabe der Aufnahme läuft.▶▶Der schnelle Vorlauf startet. Drücken Sie die Taste mehrfach, um die Vorlauf-Geschwindigkeit zu erhöhen.Wenn das Ende der Timeshift-Aufnahme erreicht ist, wird das aktuell laufende Programm wiedergegeben.
Die Wiedergabe der Aufnahme pausiert. Sie sehen das Standbild.▶▶Die Sendung wird in Zeitlupe abgespielt. Drücken Sie die Taste mehrfach, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
●●●●●Geben Sie im Pause-Modus eine maximal zweistellige Anzahl von
◀◀Minuten ein, um die Sie in der Wiedergabe zurück bzw. weiter springen möchten.
Die Wiedergabe der Aufnahme läuft.◀◀Der schnelle Rücklauf startet.Drücken Sie die Taste mehrfach, um die Rücklauf-Geschwindigkeit zu erhöhen. Wenn der Beginn der Timeshift-Aufnahme erreicht ist, pausiert die Wiedergabe der Timeshift-Aufnahme.
◀◀ oder ▶▶▶▶Der schnelle Vorlauf oder schnelle Rücklauf wird beendet, die Wiedergabe an diesem Punkt wird gestartet.
Die Wiedergabe der Aufnahme läuft.■■Die Wiedergabe der Timeshift-Aufnahme pausiert. Sie sehen das Standbild.
Die Wiedergabe des aktuellen Programms oder der Aufnahme läuft.○○○○Ein Auswahlmenü erscheint, in dem die verfügbaren Sprachen zum aktuellen Programm angezeigt werden.

Weitere Navigations- möglichkeiten

TechnoTrend S950 - • • Aufnahmen ansehen - 3

Drücken Sie die Taste Goto im unteren Bereich der Fernbedienung. Ein Auswahlmenü erscheint. Hier können Sie gezielt ausgewählte Stellen anspringen.

Diese Tastenfunktionen stehen bei jeder Wiedergabe einer im Gerät gespeicherten Aufzeichnung zur Verfügung. Mit Timeshift fernsehen entspricht der Wiedergabe einer Aufzeichnung, nur dass die Aufzeichnung zur gleichen Zeit fortgesetzt wird.

Große Sprünge

TechnoTrend S950 - Große Sprünge - 1

Drücken Sie die Taste Goto.

Unterhalb der Info-Leiste erscheint ein Auswahlmenü.

TechnoTrend S950 - Große Sprünge - 2

Drücken Sie die gelbe Farbtaste um in der Aufzeichnung 5 Minuten zurück zu springen.

TechnoTrend S950 - Große Sprünge - 3

Drücken Sie die blaue Farbtaste um in der Aufzeichnung 5 Minuten vorwärts zu springen.

TechnoTrend S950 - Große Sprünge - 4

Sie erhalten ein weiteres Menü.

Hier können Sie

-zum Anfang oder Ende der Aufnahme springen
-eine bestimmte Anzahl von Minuten ab Beginn der Aufzeichnung vorwärts springen

Timeshift und Wiedergabe Informationen einblenden

TechnoTrend S950 - Timeshift und Wiedergabe Informationen einblenden - 1

Blenden Sie alle Information zur wiedergegebenen Sendung ein Folgende Informationen werden u. A. angezeigt:

• Bereits verstrichene Zeit der Aufnahme
• Gesamtdauer der Aufnahme
• Name der Aufnahme und des Senders

Die Info-Leiste bei Wiedergabe einer Aufnahme:

Name der Aufnahme Aufnahmezeitpunkt Informationen zur Aufnahme (Audioformat, Bildschirmformat) Aktuelle Uhrzeit Wiedergabe Star Trek V - Am Rande des Univers... Sa 02.05. 22:33-00:37 kabel eins 16:9 8. 5. 17:03 00:01:43 02:09:59 Bereits verstrichene Zeit der Aufnahme Gesamtdauer der Aufnahme

6. Radio hören

Sie empfangen mit dem TT-select® S950 HD PVR Radiosender die ihr Programm in digitaler Qualität über Satellit ausstrahlen.

Wie für Fernsehprogramme gibt es auch für digitale ausgestrahlte Radioprogramme den EPG - der elektronische Programmführer (s. S. 43). Es stehen Ihnen hier dieselben Funktionen zur Verfügung, zum Beispiel das Programmieren einer Aufnahme oder das Umschalten über das EPG. Radioprogramme können ebenfalls über die Timer-Funktion oder durch Drücken der -Taste aufgenommen werden.

• • • • Hinweis: Nicht alle Radiosender stellen EPG-Daten zur Verfügung. Beim Umschalten werden die Daten manchmal nicht sofort dargestellt.

TV/R

Mit der Taste TV/R auf der Fernbedienung oder

der Taste TV/R an der Vorderseite des Gerätes schalten Sie vom TV-Empfang auf den Empfang von Radio-Sendern um.

Drücken Sie die Taste mehrfach, um zwischen den beiden Angeboten zu wechseln.

Im Radio-Modus wird am Fernsehgerät eine fliegende Note in wechselnden Farben angezeigt.

- Hinweis: Im Radio-Modus stehen Ihnen mit wenigen Ausnahmen die gleichen Funktionen zur Verfügung wie im TV-Modus.

Beachten Sie bei der Bedienung folgende Besonderheiten:

  • Alle bei der Sendersuche gefundenen Radio- und Fernsehsender werden in einer gemeinsamen Senderliste gespeichert. Dies gilt auch für die Favoritenlisten.
  • Beim Umschalten sind in der aktiven Liste jedoch immer nur die Sender verfügbar, die zu dem aktuellen Wiedergabe-Modus passen: Im TV-Modus werden nur Fernsehsender angezeigt, im Radio-Modus nur die entsprechenden Radiosender.

- Hinweis: Die Tasten an der Vorderseite des Gerätes erlauben es Ihnen komfortabel Radio hören, ohne die Fernbedienung zu benutzen.

  • Mit den Tasten - V + regeln Sie Lautstärke.
  • Mit den Tasten ▼ P ▲ wechseln Sie den Sender.

Informationen zum aktuellen Sender werden im Display angezeigt.

- Hinweis: Wenn Sie eine Audio-Anlage an einem der digitalen Ausgänge angeschlossen haben, dann regeln Sie die Lautstärke an der Audio-Anlage.

7. Aufnehmen

• Voraussetzungen für den Start einer Aufnahme

Aufnahmen können Sie nur starten, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die Festplatte (HDD) muss genügend freien Speicherplatz bieten. Sie benötigen etwa 6 GB Speicherplatz je Stunde HD-Aufnahme. Sie benötigen etwa 3GB Speicherplatz je Stunde SD-Aufnahme.
  • Sie können nicht direkt auf ein angeschlossenes USB-Speichermedium aufnehmen. Sie können jedoch Aufnahmen später auf einem USB-Speichermedium archivieren.

- Hinweis: Das Gerät ist mit zwei Tunern ausgestattet. Daher können Sie während der laufenden Aufnahme auf andere Sender umschalten. Die Möglichkeiten sind davon abhängig, wie ihr Receiver an die Satellitenanlage angeschlossen ist. Bitte lesen Sie dazu den Abschnitt „Während einer Aufnahme umschalten“ auf Seite30.

Hinweis: Sie können zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Sie können jedoch nicht zwei verschlüsselte Sendungen gleichzeitig aufnehmen, da nur jeweils eine Sendung entschlüsselt wird.

• TV-Sendung direkt aufnehmen

Sie beschließen spontan, die aktuelle Sendung aufzunehmen. Eine solche Aufnahme können Sie direkt über die Fernbedienung starten.

- Direkte Aufnahme ohne EPG-Daten

Während einer laufenden Fernsehsendung:

TechnoTrend S950 - - Direkte Aufnahme ohne EPG-Daten - 1

Starten Sie die Aufnahme mit der Taste Rec.

Der Dialog zur Eingabe der Aufnahmedauer wird geöffnet.

TechnoTrend S950 - - Direkte Aufnahme ohne EPG-Daten - 2

Wählen Sie die Aufnahmedauer (30, 60, 90, 120 Minuten oder direkte Eingabe).

TechnoTrend S950 - - Direkte Aufnahme ohne EPG-Daten - 3

Bestätigen Sie, um die direkte Aufnahme zu starten.

- Direkte Aufnahme mit EPG-Daten

Während einer laufenden Fernsehsendung, sofern EPG-Daten zu dieser Sendung verfügbar sind:

TechnoTrend S950 - - Direkte Aufnahme mit EPG-Daten - 1

Starten Sie die Aufnahme.

TechnoTrend S950 - - Direkte Aufnahme mit EPG-Daten - 2

Wählen Sie Aufnehmen...

TechnoTrend S950 - - Direkte Aufnahme mit EPG-Daten - 3

Bestätigen Sie die Aufnahme.

• • Aufnahme unterbrechen

TechnoTrend S950 - • • Aufnahme unterbrechen - 1

Eine laufende Aufnahme kann gestoppt werden. Wenn Sie die Aufnahme der Sendung (z.B. nach einer Werbepause) wieder starten, erkennt das Gerät, dass die Aufnahme fortgeführt wird, und speichert beide Aufnahmen als eine Aufnahme.

- Aufnahmen programmieren

- Hinweis: Beachten Sie, dass bei jeder Aufnahme auch die voreingestellten Werte für die Vorlaufzeit und die Nachlaufzeit berücksichtigt werden. Änderungen dieser Werte gelten nicht rückwirkend, sondern werden nur für zukünftige Programmierungen berücksichtigt.

Hinweis: Aufnahmen, die über das EPG programmiert werden, zeichnen die Sendung von Anfang bis Ende auf, auch wenn sich der Sendetermin verschoben hat.

Aufnahmen, die im Timer programmiert werden, zeichnen genau ab dem eingegebenen Zeitpunkt bis zum Endzeitpunkt auf, unabhängig davon, ob die gewählte Sendung zu dieser Zeit ausgestrahlt wurde.

Im Menü Einstellungen können Sie unter Aufnahme > Vorlaufzeit bzw. Nachlaufzeit einen Zeitraum angeben, um den die Aufnahmezeit erweitert wird. Diese Zeiten können für einzelne programmierte Aufnahmen aus dem Timer-Menü heraus geändert werden.

Im Bereich Timer sehen Sie eine Übersicht über alle Sendungen, deren Aufnahme programmiert ist. Aufnahmen, die bereits gestartet wurden, sehen Sie im Bereich Aufnahmen. Die Einträge werden wie folgt sortiert:

  • Im Bereich Timer wird die nächste geplante Aufnahme zuerst angezeigt.
  • Im Bereich Aufnahmen wird die letzte Aufnahme zuerst angezeigt.

Die Übersicht im Bereich Timer zeigt zu jeder Aufnahme die folgenden Informationen:

Sender

Bei Programmierung über Timer: Name des Senders

Bei Programmierung über EPG: Titel der Sendung

Datum

Datum, an dem die programmierte Aufnahme startet.

(Serienaufnahme: Datum des jeweils nächsten Aufnahmetermins)

Zeit

Uhrzeit für Start und Ende der programmierten Aufnahme

Serie

Unterscheidung von einmaligen Aufnahmen und Serienaufnahmen:

TechnoTrend S950 - Serie - 1

Die programmierte Aufnahme wird einmal durchgeführt.

TechnoTrend S950 - Serie - 2

Die Aufnahme ist eine EPG-Serienaufnahme.

Gelbes Uhr-Symbol: Aufnahme findet im Moment statt

- Hinweis: Wenn zukünftige Sendungen bei der Programmierung von EPG-Serienaufnahmen noch nicht im EPG anzeigt werden, wird zunächst nur der Titel der Sendung in der Timer-Liste aufgeführt. Anstelle von Datum und Uhrzeit wird ein Platzhalter eingetragen (--:-).

Die fehlenden Daten werden bei der Aktualisierung der EPG-Daten automatisch ergänzt, sobald sie verfügbar sind.

Informationen über gespeicherte Aufnahmen und

Aufnahmeprogrammierungen

Im Bereich Timer legen Sie fest, welche Sendungen Sie aufnehmen möchten. Sie können einzelne Aufnahmen und Serienaufnahmen planen und die programmierten Termine jederzeit bearbeiten. Zusätzlich werden in dieser Übersicht auch alle bereits programmierten EPG-Serienaufnahmen angezeigt.

Serienaufnahmen, die mit dem Timer programmiert werden, können für einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen Vorlaufzeit programmiert werden. Für Serienaufnahmen, die mit dem EPG programmiert werden, werden zehn Folgen eingeplant. Dieser Wert kann geändert werden, siehe „Programmierte Aufnahme ändern“ auf Seite62.

Sobald eine Aufnahme startet, wird der zugehörige Eintrag aus dem Bereich Timer in den Bereich Aufnahmen verschoben.

- Hinweis: Beachten Sie, dass der tatsächliche Start einer programmierten Aufnahme von der voreingestellten Vorlaufzeit abhängig sein kann. Bereits während der Vorlaufzeit prüft das Gerät, ob die Sendung

eventuell schon beginnt und startet die Aufnahme. Dementsprechend wird der Eintrag der programmierten Aufnahme bereits früher vom Bereich Timer in den Bereich Aufnahmen verschoben.

- Hinweis: Neue Aufnahme-Programmierungen im Bereich Timer werden erst beim Ausschalten (Standby) permanent gespeichert. Kann nach der Programmierung einer Aufnahme das Gerät z.B. durch einen Stromausfall nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet werden, muss die Programmierung der Aufnahme wiederholt werden.

Um Sendungen für die Aufnahme zu programmieren, wählen Sie diese entweder über das EPG aus oder programmieren die gewünschten Zeiten im Bereich Timer frei nach Bedarf.

- Aufnahmen mit dem EPG programmieren

Bei der Programmierung einer Aufnahme mit dem EPG stellen Sie ein, ob die Aufnahme eine Einzelaufnahme oder eine Serienaufnahme sein soll. Eine Mehrfachbelegung der roten Farbtaste ermöglicht auch eine komfortable Änderung von Einzel- in Serienaufnahmen und zurück.

EPG

Öffnen Sie die elektronische Programmzeitschrift (EPG).

TechnoTrend S950 - - Aufnahmen mit dem EPG programmieren - 1

Wählen Sie den gewünschten Sender.

TechnoTrend S950 - - Aufnahmen mit dem EPG programmieren - 2

Wählen Sie die Sendung, für die Sie eine Einzel- oder eine Serienaufnahme programmieren möchten.

Die erste Funktion der roten Farbtaste ist Aufnehmen.

●○○○

Drücken Sie die rote Farbtaste, um die Sendung als Aufnahme zu programmieren.

Sie erhalten einen Dialog:

Aufnehmen: Die Sendung wird als Einzelaufnahme eingeplant

TechnoTrend S950 - - Aufnahmen mit dem EPG programmieren - 3

Details: Wählen Sie mit den Pfeiltasten ob Sie die Sendung als tägliche oder wöchentliche Serienaufnahme einplanen wollen. Gegebenenfalls ändern Sie die Werte für Vor- und Nachlaufzeit.

○○●○ 

Planen Sie die Aufnahme ein, indem Sie die gelbe Farbtaste drücken.

TechnoTrend S950 - - Aufnahmen mit dem EPG programmieren - 4

Beenden Sie die Programmierung.

- Neue Aufnahme frei programmieren

MENU > Timer

○○●○ 

Wählen Sie die Option Neu.

Der Dialog zur Programmierung einer neuen Aufnahme wird geöffnet.

S ender > OK

Wählen und bestätigen Sie in dem sich öffnenden Fenster den gewünschten TV-Sender.

Titel >ok

Geben Sie einen Titel für die Aufnahme ein.

Startzeit

Geben Sie die Startzeit für die Aufnahme ein. (z. B. 20:15 - 22:00).

Beachten Sie dazu, dass die Eingabe nur gültig ist, wenn für den Start der Aufnahme eine frühere Zeit als für das Ende eingegeben wird.

Das Datum wird vierstellig (Tag und Monat, z.B. 01.02.) eingegeben.

End z eit

Geben Sie einen Titel für die Aufnahme ein.

TechnoTrend S950 - - Neue Aufnahme frei programmieren - 1

Wählen Sie im Fenster Wiederholung, ob die programmierte Aufnahme einmalig erfolgt (1×) oder als Serienaufnahme (Wiederholung) ausgeführt wird.

Legen Sie ggf. den Aufnahmezyklus für die Serienaufnahme fest:

  • täglich
  • wöchentlich
  • alle

Bei dieser Wahl werden alle Sendungen aufgenommen, die den selben EPG-Titel tragen, also z.B. alle Tagesschau-Sendungen.

TechnoTrend S950 - - Neue Aufnahme frei programmieren - 2

Geben Sie ggf. eine Vorlaufzeit/Nachlaufzeit ein. Die Aufnahme beginnt entsprechend früher bzw. endet später.

TechnoTrend S950 - - Neue Aufnahme frei programmieren - 3

Sie können hier bereits auswählen, ob die Aufnahme schreibgeschützt sein soll.

TechnoTrend S950 - - Neue Aufnahme frei programmieren - 4

Bestätigen Sie die Programmierung der Aufnahme.

Die Aufnahme wird gespeichert und im Bereich Timer eingetragen.

TechnoTrend S950 - - Neue Aufnahme frei programmieren - 5

Sie können die Programmierung abbrechen, ohne das ein Eintrag im Timer angelegt wird.

- EPG-Daten einer programmierten Aufnahme anzeigen

TechnoTrend S950 - - Neue Aufnahme frei programmieren - 6

TechnoTrend S950 - - Neue Aufnahme frei programmieren - 7

Wählen Sie die programmierte Aufnahme, zu der Sie weitere Informationen anzeigen möchten.

○○○●

(Nur verfügbar, wenn EPG-Daten vorhanden sind.)

Wählen Sie die Option EPG. EPG-Daten werden angezeigt.

• Programmierte Aufnahme ändern

- Hinweis: Eine Einzelaufnahme können Sie in eine Serienaufnahme ändern, und eine Serienaufnahme in eine Einzelaufnahme. Beachten Sie, dass Sie bei einer programmierten Serienaufnahme nur die Einstellungen für die jeweils nächste Folge ändern können. Wenn Sie die Einstellungen für alle Folgen einer Serienaufnahme ändern möchten, löschen Sie die bestehende Serienaufnahme und führen die Programmierung mit den aktuellen Daten erneut durch.

MENU > Timer

TechnoTrend S950 - • Programmierte Aufnahme ändern - 1

Markieren Sie den Eintrag, der geändert werden soll.

OK

Öffnen Sie die Einstellungen für die markierte Programmierung.

TechnoTrend S950 - • Programmierte Aufnahme ändern - 2

Wählen Sie die Spalte, in der Sie Daten ändern möchten.

TechnoTrend S950 - • Programmierte Aufnahme ändern - 3

Ändern Sie die programmierten Daten nach Bedarf.

○○●○

Bestätigen Sie die geänderte Programmierung.

Die Änderungen werden in der Übersicht im Bereich Timer angezeigt.

- Programmierung einer Aufnahme löschen

Programmierung einer Einzelaufnahme löschen

MENU > Timer

TechnoTrend S950 - - Programmierung einer Aufnahme löschen - 1

Markieren Sie den Eintrag, der gelöscht werden soll.

Del

Wählen Sie die Option Löschen.

OK

Bestätigen Sie das Löschen der ausgewählten Programmierung mit Ja. Gegebenenfalls wählen Sie die Option Gesamte Serie löschen. Die Programmierung der gewählten Serienaufnahme wird entfernt.

- Aufnahmen verwalten und abspielen

Im Bereich Aufnahmen sehen Sie eine Übersicht über alle aufgenommenen Sendungen, die im Receiver gespeichert sind. Diese Übersicht zeigt zu jeder Aufnahme die folgenden Informationen:

Programm

Bei Programmierung über Timer: Name des Senders Bei Programmierung über EPG: Titel der Sendung

Datum

Erstellungsdatum der Aufnahme (Serienaufnahme: Datum der nächsten geplanten Aufnahme)

Zeit

Uhrzeit von Start und Ende der Aufnahme

Status

Symbole für den aktuellen Status der Aufnahme:

  • Grüner Haken: Aufnahme wurde erfolgreich beendet.
    • Gelbe Uhr: Aufnahme läuft noch.
  • Weißer Kreis, rotes X: Aufnahme wurde vom Benutzer abgebrochen. Aufnahme kann angesehen werden.
  • Rotes Dreieck, schwarzes Ausrufezeichen: Aufnahme konnte nicht durchgeführt werden.
    • Schlüssel: Aufnahme ist schreibgeschützt.
  • Drei weiße Uhren-Symbole: Aufnahme gehört zu einer Serie.

Im Bereich Aufnahmen wählen Sie Aufnahmen aus, die Sie abspielen, bearbeiten oder löschen möchten. Laufende Aufnahmen können Sie abbrechen oder die Aufnahmedauer verändern. Einzelne Aufnahmen können Sie mit einem Schreibschutz belegen, um diese vor versehentlichen Löschen zu schützen.

TechnoTrend S950 - Status - 1

Achtung!

Beachten Sie, dass Aufnahmen ohne Schreibschutz automatisch überschrieben werden können, falls der Speicherplatz für eine neue Aufnahme nicht ausreicht. Die älteste Aufnahme wird dabei jeweils zuerst gelöscht.

Der Schreibschutz verhindert nur das automatische Überschreiben einer Aufnahme durch den Receiver. Das manuelle Löschen einer Aufnahme ist jederzeit möglich.

Sobald eine Aufnahme startet, werden die zugehörigen Informationen in dieser Übersicht angezeigt. Für programmierte Aufnahmen bedeutet dies, dass der entsprechende Eintrag beim Start der Aufnahme vom Bereich Timer in den Bereich Aufnahmen verschoben wird.

Sie können Aufnahmen auf eine USB-Festplatte auslagern und von dort auch wieder zurückverschieben. Einzelheiten hierzu finden Sie auf Seite67.

• Laufende Aufnahme abbrechen

TechnoTrend S950 - • Laufende Aufnahme abbrechen - 1

Wählen Sie aus der Übersicht eine der Aufnahmen aus.

TechnoTrend S950 - • Laufende Aufnahme abbrechen - 2

Die Aufnahme wird beendet.

Bestätigen Sie den Abbruch der laufenden Aufnahme mit Ja.

Die Aufnahme wird beendet und gespeichert.

• EPG-Daten einer Aufnahme anzeigen

TechnoTrend S950 - • EPG-Daten einer Aufnahme anzeigen - 1

TechnoTrend S950 - • EPG-Daten einer Aufnahme anzeigen - 2

Wählen Sie die Aufnahme, zu der Sie weitere Informationen sehen möchten.

TechnoTrend S950 - • EPG-Daten einer Aufnahme anzeigen - 3

Wählen Sie die Option Info.

Die EPG-Daten werden angezeigt, sofern diese mit der Aufnahme gespeichert wurden.

- Aufnahme abspielen

(Archiv-Taste) oder

TechnoTrend S950 - - Aufnahme abspielen - 1

TechnoTrend S950 - - Aufnahme abspielen - 2

Wählen Sie eine Aufnahme und starten Sie die Wiedergabe.

Falls die Aufnahme Sendungen von Sendlern enthält, die bei aktivierter Option Kindersicherung gesperrt sind, müssen Sie zum Start der Wiedergabe zu nachst ihre PIN eingeben.

Falls Sie die Aufnahme bereits vorher nicht vollständig abgespielt haben können Sie nun wählen, ob die Wiedergabe an der Stelle fortgesetzt werden soll, an der diese unterbrochen wurde, oder ob die Wiedergabe am Anfang der Aufnahme beginnt.

Alle Navigationsmöglichkeiten werden im Abschnitt Timeshift - „Aufnahmen ansehen“ auf Seite50 beschrieben.

• Serienaufnahme abspielen

MENU > Aufnahmen

TechnoTrend S950 - • Serienaufnahme abspielen - 1

Wählen Sie eine Serienaufnahme und zeigen Sie die verfügbaren Aufnahmen dieser Serie an.

TechnoTrend S950 - • Serienaufnahme abspielen - 2

Wählen Sie eine Aufnahme der Serie und starten Sie die Wiedergabe.

- Hinweis: Die Einzel-Aufnahmen einer Serienaufnahme werden in einem gemeinsamen Ordner dargestellt.

- Aufnahme / Serienaufnahme löschen

MENU > Aufnahmen

TechnoTrend S950 - - Aufnahme / Serienaufnahme löschen - 1

Wählen Sie die zu löschende Aufnahme / Serie.

TechnoTrend S950 - - Aufnahme / Serienaufnahme löschen - 2

Wählen Sie die Option Löschen.

TechnoTrend S950 - - Aufnahme / Serienaufnahme löschen - 3

Bestätigen Sie das Löschen der ausgewählten Aufnahme mit Ja.

• Schreibschutz aktivieren / deaktivieren

MENU > Aufnahmen

TechnoTrend S950 - • Schreibschutz aktivieren / deaktivieren - 1

Wählen Sie die Aufnahme, die Sie gegen automatisches Überschreiben sichern möchten.

TechnoTrend S950 - • Schreibschutz aktivieren / deaktivieren - 2

Wählen Sie die Option Schreibschutz.

Der Schreibschutz wird aktiviert. Die ausgewählte Aufnahme wird mit dem Schloss-Symbol als schreibgeschützt gekennzeichnet.

Wiederholen Sie den Vorgang, um die Sperre wieder zu deaktivieren.

• Ursachen für fehlende Aufnahmen

Mit einem weißer Kreis und einem roten X werden in der Liste der Aufnahmen die Aufnahmen markiert, die vom Benutzer abgebrochen worden sind. Dazu zählt auch der Fall, dass während der laufenden Aufnahme der Strom unterbrochen wurde.

Mit einem rotem Dreieck und einem schwarzen Ausrufezeichen werden fehlerhafte oder unvollständige Aufnahmen gekennzeichnet. Aufnahmen können aus folgenden Gründen fehlerhaft oder unvollständig sein, obwohl sie korrekt programmiert worden sind:

• Die Festplatte des Gerätes ist voll.
- Durch eine Überlappung von EPG-gesteuerten Aufnahmen wurden mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig begonnen.

Falls während einer Aufnahme das Programm selbst unterbrochen wird, kann dies vom Gerät nicht erkannt werden.

• USB-Speichermedium anschließen

Hinter der Abdeckung an der Vorderseite des Gerätes befindet sich der USB-Anschluss. Hier können Sie ein USB-Speichermedium zur Durchführung eines Software-Updates oder als zusätzlichen Speicher für Aufzeichnungen anschließen.

Voraussetzungen

  • Das USB-Speichermedium muss dem USB-Standard 2.0 entsprechen.
  • Als Medium zum Archivieren eignen sich nur USB-Speichermedien, deren Kapazität mindestens 1GB beträgt. Beachten Sie dabei, dass Sie bereits für eine einstündige Aufnahme mit einem Speicherbedarf von etwa 3GB rechnen müssen.

TechnoTrend S950 - Voraussetzungen - 1

Achtung!

Die Haftung für Datenverlust beschränkt sich auf den Wiederherstellungsaufwand, der typischerweise bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Datensicherung des Käufers eingetreten wäre.

Schließen Sie kein USB-Medium an, auf dem Daten sensible gesichert sind.

Das USB-Speichermedium muss mit dem Dateisystem FAT32 formatiert sein. Wenn das USB-Speichermedium nicht mit dem Dateisystem FAT32 formatiert ist, erscheint ein Hinweis. Sie haben dann die Möglichkeit das USB-Speichermedium zu formatieren.

  • Hinweis: Alle Daten auf dem USB-Speichermedium werden bei einer Formatierung gelöscht!
  • Hinweis: Verwenden Sie vorzugsweise USB-Festplatten mit eigener Stromversorgung.

- Schließen Sie das USB-Speichermedium ggf. an das Stromnetz an.

-Verbinden Sie Ihr USB-Speichermedium mit dem USB-Anschluss des Receivers.

- Schalten Sie das USB-Speichermedium ein, sofern dieses über einen Geräteschalter verfügt.

Das USB-Medium wird erkannt. Alle Aufzeichnungen, die auf der USB-Festplatte gefunden werden, stehen im Media-Browser zur Verfügung.

- Aufnahmen auf USB-Medium auslagern

Aufnahmen, die mit dem TT-select ^® S950 HD PVR gemacht worden sind und auf der internen Festplatte des Receivers gespeichert sind, können auf eine USB-Festplatte (und wieder zurück) kopiert werden. Ein Kopieren ist nur möglich, wenn zur Zeit keine Aufnahme mit dem Receiver gemacht wird.

Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

- Archivierung

Die Aufnahme wird in einem Format gespeichert, das vom Gerät auch wieder gelesen werden kann.

Die Aufnahme kann nicht an einem externen Gerät (PC etc.) gelesen oder bearbeitet werde.

Die Aufnahme kann wieder zurück auf die Festplatte des Gerätes verschoben werden und kann dann auch wieder am Gerät abgespielt werden.

- Export

Die Aufnahme wird in einem Format gespeichert, dass auf einem externen Gerät (PC) angezeigt und bearbeitet werden kann (MPEG). Die Aufnahme kann auf dem TT-select ^® S950 HD PVR nicht mehr wiedergegeben werden und wird auch im Media Browser nicht mehr gelistet.

Video-Daten, die mit anderen Geräten (z. B. Kameras) erstellt worden sind, können mit dem Receiver nicht abgespielt werden.

TechnoTrend S950 - - Export - 1

Achtung!

Die angeschlossene USB-Festplatte muss

• mit dem Dateisystem FAT32 formatiert sein
• USB 2.0 unterstützen.

MENU > Media-Browser

Im Media-Browser werden zwei Listen angezeigt: rechts sehen Sie alle Aufnahmen, die zur Zeit auf der Festplatte des Receivers gespeichert sind, links sehen Sie die Aufnahmen, die auf der angeschlossenen USB-Festplatte archiviert wurden.

TechnoTrend S950 - Achtung! - 1

Wählen Sie eine Liste (links: USB-Medium, rechts: Receiver).

TechnoTrend S950 - Achtung! - 2

Wählen Sie die zu kopierende Aufnahme.

TechnoTrend S950 - Achtung! - 3

Auswahl aller Einträge - Auswahl keines Eintrages.

TechnoTrend S950 - Achtung! - 4

Archiviert die Aufnahme auf der USB-Festplatte in einem Format, das mit dem TT-select ^® S950 HD PVR wiedergegeben werden kann.

Zuvor bestätigen Sie die Aktion. Die Aufnahme, die im Gerät gespeichert ist, wird dabei nicht gelöscht.

TechnoTrend S950 - Achtung! - 5

Exportiert die Aufnahme auf die USB-Festplatte in einem Format, das am Computer wiedergegeben werden kann.

Zuvor bestätigen Sie die Aktion. Die Aufnahme, die im Gerät gespeichert ist, wird dabei nicht gelöscht.

TechnoTrend S950 - Achtung! - 6

Die ausgewählte Aufnahme wird gelöscht.

TechnoTrend S950 - Achtung! - 7

Der Media Browser wird geschlossen.

Eine Fortschrittsanzeige informiert Sie über den Status des laufenden Vorgangs. Sie können den Vorgang mit der •••••-Taste abbrechen.

Unterbrechen Sie während des Vorgangs nicht die Stromversorgung des Receivers oder der angeschlossenen USB-Festplatte. Schalten Sie keines der Geräte aus.

• DVD-Gerät und Videorekorder betreiben

Wenn Sie ein anderes Gerät an den Receiver angeschlossen haben, schalten Sie auf dieses Gerät mit der TV/AV-Taste um, um z.B. einen Film von einer DVD oder einer Videokassette anzusehen.

• Auf DVD oder Videokassette aufnehmen

Sie programmieren die Aufnahme am DVD-Rekorder / Videorekorder wie gewohnt. Wählen Sie hier den entsprechenden Eingang (abhängig vom Gerät).

Das Gerät muss eingeschaltet und das Programm bzw. die Aufnahme wiedergeben, die Sie am zweiten Gerät aufzeichnen wollen.

- Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei einer analogen Aufnahme immer die aktuelle Bildschirmdarstellung aufgenommen wird. Das bedeutet, dass eine eingeblendete Info-Leiste oder ein Menü und auch ein einge-blendeter Lautstärkebalken später auf der Aufnahme zu sehen sind. Während einer Aufnahme sollten Sie nicht auf ein anderes Programm umschalten, da sonst dieses aufgenommen wird.

Nach der Aufnahme schalten Sie den DVD- bzw. den Videorekorder wieder aus.

8. Kindersicherung

Sie legen fest, ob Sie bestimmte Sender oder Menüs gegen unbefugten Zugriff schützen möchten. Die Option Kindersicherung wird aktiviert, sobald Sie diese im Menü Kindersicherung > Schutz aktivieren.

Bei aktivierter Kindersicherung werden automatisch folgende Menüs und Sender durch eine PIN-Eingabe geschützt:

  • Menü Kindersicherung
  • Menü Werkseinstellung
    • Bearbeitung der Senderliste
  • Alle Sender bzw. Sendungen, die als gesperrter Sender in der Senderliste gekennzeichnet sind.

Auf gesperrte Menüs, Sender oder Sendungen können Sie nur zugreifen, wenn Sie Ihre PIN eingeben. Die PIN-Eingabe ist außerdem für die Wiedergabe von Aufnahmen erforderlich, die Sendungen gesperrter Sender enthalten.

Sender sperren Sie, indem Sie diese beim Editieren der Senderliste mit dem Symbol Kindersicherung kennzeichnen (siehe „Senderliste und Kindersicherung“ auf Seite34).

- Kindersicherung aktivieren

Bei der ersten Aktivierung werden Sie aufgefordert eine PIN festzulegen.

MENU > Kindersicherung > Schutz

TechnoTrend S950 - - Kindersicherung aktivieren - 1

Wählen Sie Schutz > Aktiv um die Kindersicherung zu aktivieren.

• PIN ändern

MENU > Kindersicherung > Schutz

TechnoTrend S950 - • PIN ändern - 1

Wählen Sie PIN ändern.

Merkmale einer sicheren PIN

Die PIN sollte für Unbefugte nicht leicht zu ermitteln sein. Beachten Sie daher die folgenden Hinweise bei der Wahl eines Passworts:

  • Wählen Sie eine abwechslungsreiche Ziffernfolge (nicht 0000, 2222).
  • Verwenden Sie keine direkt aufeinander folgenden Zeichen (nicht 1234, 9876) und keine erkennbare Systematik (nicht 0101, 2468).
  • Notieren Sie Ihre PIN auf einem Zettel, den Sie sicher verwahren.
  • Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig.

TechnoTrend S950 - Merkmale einer sicheren PIN - 1

Geben Sie nacheinander die 4 Ziffern Ihrer gewünschten PIN ein. Mit der Del -Taste können Sie eine evtl. Fehleingabe löschen.

▶ Notieren Sie sich Ihre PIN und bewahren Sie die Notiz an einem sicheren Ort auf.

Ohne gültige PIN haben Sie keinen Zugriff auf Programme, die durch die Option Kindersicherung geschützt werden.

Die PIN kann nur durch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gelöscht werden.

Die neue PIN wird automatisch gespeichert.

Stufe

MENU > Kindersicherung > Stufe

TechnoTrend S950 - Stufe - 1

Wählen und öffnen Sie das Menü Stufe, um eine Sicherungsstufe für die aktivierte Option Kindersicherung festzulegen.

Die Stufe legt nur den Umfang der Sendungssperre festlegt. Der Zugriff auf bestimmte Menüs wird bei aktivierter Kindersicherung generell durch die PIN-Eingabe geschützt.

TechnoTrend S950 - Stufe - 2

Wählen und bestätigen Sie eine der folgenden Einstellungen:

- Alles frei: Die Kindersicherung wird ohne Sendungssperre aktiviert.

Wählen Sie, bis zu welcher Alterstufe Sendungen gesperrt werden (Beispiel: 12 Jahre):

  • <12+: Die Sendersperre wird für Sender und Aufnahmen aktiviert, deren FSK-Empfehlung das Kriterium FSK12 überschreitet. Sendungen ohne Altersbeschränkung oder z.B. mit der Kennzeichnung FSK6 sind freigegeben.
  • Alles gesperrt: Die aktivierte Kindersicherung gilt generell für alle gekennzeichneten Sender, unabhängig von evtl. verfügbaren FSK-Empfehlungen.

- Sender sperren

MENU > Kindersicherung > Sender sperren

Sie sehen die allgemeine Senderliste.

TechnoTrend S950 - - Sender sperren - 1

Wählen Sie den Sender, der gesperrt werden soll.

Sperren Sie den Sender mit der Taste Sperren.

Vor dem Sendernamen wird das Schloss-Symbol eingeblendet.

9. Einstellungen

Mit den Einstellungen passen Sie den Receiver Ihren persönlichen Bedürfnissen an. Sie wählen die Einstellungen für die Anzeige, den Ton und die Sprache und Sie stellen die Programme und die Optionen für Aufnahmen und Wiedergaben ein.

Im folgenden Kapitel sind sämtliche Einstellungen kurz beschrieben.

• TV

MENU > Einstellungen > TV

• Primärer TV-Ausgang:

Wählen Sie HDMI wenn ein HD-TV-Gerät angeschlossen ist. Sender werden in HD angezeigt, das OSD wird in entsprechender Auflösung dargestellt.

Wählen Sie TV-Scart Anschluß wenn Sie ein TV-Gerät angeschlossen haben, das nicht HD-fähig ist. HDTV Sender werden auf SD (Standard Definition) angepasst, das OSD wird in entsprechender Auflösung angezeigt.

- - Videoformat

Das Videoformat ist die Einstellung, die festlegt, in welcher Codierung das Signal an den Femseher bzw. an einen Videorekorder weitergegeben wird.

MENU > Einstellungen > TV > Videoformat

TechnoTrend S950 - - - Videoformat - 1

Wählen und bestätigen Sie ein Videoformat.

Das Videoformat wird angepasst, die Einstellung wird gespeichert.

Mögliche Einstellungen

Sie wählen für den Fernseher und den Videorekorder das optimale Format. Bitte lesen Sie in den Bedienungsanleitungen zu Ihren Geräten, welche Einstellung geeignet ist:

• FBAS
S-Video
RGB

Die Einstellung RGB ist vorzuziehen, wenn das angeschlossene Gerät ebenfalls RGB unterstützt.

HDMI

MENU > Einstellungen > TV > HDMI

TechnoTrend S950 - HDMI - 1

Wählen und bestätigen Sie einzelne Einstellungen.

Die Einstellung wird gespeichert.

Folgende Einstellungen sind möglich um die HDMI-Schnittstelle anzupassen.

HDMI

Die HDMI-Schnittstelle kann hier deaktiviert/aktiviert werden.

HDMI Auflösung

Diese Einstellungen zur Zeilenzahl und zur Übertragungsart (576i, 576p, 720p, 1080i) sind abhängig vom angeschlossenen Fernsehgerät. Der Effekt wird sofort am Bildschirm deutlich.

HDMI Audio

Die Übertragung von Audio-Signalen über die HDMI-Schnittstelle kann hier deaktiviert/aktiviert werden.

HDMI Lautstärke

Wählen Sie hier, ob die Lautstärke der Audio-Signale, die über die HDMI-Schnittstelle weitergegeben werden, mit der Fernbedienung regelbar ist oder nicht.

Bildformat

Die automatische Anpassung des Bildformats ist voreingestellt. Wenn Sie die Einstellung ändern möchten, beachten Sie auch die Bildformat-Einstellungen Ihrer anderen Geräte (Fernseher, Videorekorder).

MENU > Einstellungen > TV > Bildformat

TechnoTrend S950 - Bildformat - 1

Wählen und bestätigen Sie ein Bildformat.

Das Bildformat wird angepasst, die Einstellung wird gespeichert.

Mögliche Einstellungen

4:3
• 16:9

Der Effekt wird sofort am Bildschirm deutlich.

Bildskalierung

Falls das gesendete Bild im Format nicht mit den von Ihnen gewählten Einstellungen übereinstimmt, wird das Bild angepasst.

MENU > Einstellungen > TV > Bildskalierung

TechnoTrend S950 - Bildskalierung - 1

Wählen und bestätigen Sie ein Format.

Das Bildformat wird angepasst, die Einstellung wird gespeichert.

Mögliche Einstellungen

  • Zoom
    Das Bild füllt den gesamten Bildschirm aus, allerdings werden am Rand des Bildes Streifen abgeschnitten.
    • Auto
    Das Bild wird automatisch angepasst.
  • Pillarbox
    Das Bild wird verkleinert und am Rand werden schwarze Balken eingefügt. Das ganze Bild ist sichtbar.
    Der Effekt wird sofort am Bildschirm deutlich.

• • VCR-Videoausgang

Hier wählen Sie, in welchem Format Signale am VCR/DVD SCART-Ausgang an andere Geräte weitergegeben werden. Die Einstellung hängt vom angeschlossenen Gerät ab.

MENU > Einstellungen > TV > Videoausgang

TechnoTrend S950 - • • VCR-Videoausgang - 1

Wählen Sie ein Format.

Das Ausgangs-Format wird angepasst, die Einstellung wird gespeichert.

Mögliche Einstellungen

• FBAS
S-Video

Der Effekt wird sofort am Bildschirm eines angeschlossenen Gerätes deutlich.

• • Audio-Einstellungen

MENU > Einstellungen > TV > Audio

Diese Menü kann auch während des Fernsehens mit der gelben Farbtaste aufgerufen werden. Einzelheiten finden Sie auf Seite39.

Allgemein

MENU > Einstellungen > Allgemein

Anzeigedauer

Beim Umschalten des Fernsehsenders wird am unteren Bildschirmrand eine Info-Leiste eingeblendet. Diese und die erweiterte Info-Leiste, die Sie über die Tastatur aufrufen können, werden nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeblendet. Die Anzeigedauer für die Info-Leisten können Sie wählen.

MENU > Einstellungen > Allgemein > Anzeigedauer

TechnoTrend S950 - Anzeigedauer - 1

Wählen und bestätigen Sie einen Wert für die Anzeigedauer der Info-Leiste.

Die Menü-Anzeige wird angepasst, die Einstellung wird gespeichert.

Mögliche Einstellungen

1–29

1 = Die Info-Leiste wird jeweils für 1 Sekunde eingeblendet.

29= Die Info-Leiste wird jeweils für 30 Sekunden eingeblendet.

unbegrenzt

Die Info-Leiste ist permanent sichtbar.

Menüsprache

Sie können die Sprache, in der Menüs am Bildschirm angezeigt werden wählen.

Die Texte, die Sie über DVB-S empfangen, werden weiterhin in der ausgestrahlten Sprache angezeigt.

MENU > Einstellungen > Allgemein > Menüsprache

TechnoTrend S950 - Menüsprache - 1

Wählen und aktivieren Sie die gewünschte Menüsprache.

Die Menüsprache wird übernommen, die Einstellung wird gespeichert.

• • Systeminformation

MENU > Einstellungen > Allgemein > Systeminformation

TechnoTrend S950 - • • Systeminformation - 1

Angezeigt werden hier Informationen zum System:

-Versionsnummer der Software.
-Qualität des empfangenen Digitalen Fernsehsignals
-Freier Speicherplatz auf der Festplatte

- Software-Update

MENU > Einstellungen > Allgemein > Software-Update

Vor einer Update-Installation müssen laufende Aufnahmen beendet werden. Bei laufenden Aufnahmen erhalten Sie nach Aufruf dieses Menüpunktes die Möglichkeit dies zu tun.

TechnoTrend S950 - - Software-Update - 1

Wählen Sie aus, auf welche Art Sie die Software des Receivers auf den neuesten Stand bringen möchten.

- Über USB-Anschluss:

Das Update soll von einem USB-Medium erfolgen

- Über Antennensignal:

Das Update findet „Over-the-air“ statt.

Das Gerät startet danach einen entsprechenden Suchlauf.

Über USB-Anschluss

Schließen Sie ein USB-Medium an das Gerät an, auf dem sich eine Softwareversion für das Gerät befindet.

Hinweis: Updates werden auf www.ttgoerler.de bereitgestellt.

Falls mehrere Versionen der Software auf dem USB-Medium gefunden werden, erhalten Sie die Möglichkeit eine Version auszuwählen.

Bestätigen Sie die Installation mit Ⓞk.

Das Gerät startet nach der Installation erneut.

Falls das USB-Medium nicht erkannt wird, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht. Das USB-Medium muss mit dem Dateisystem FAT 32 formatiert sein und USB2.0 unterstützen.

Falls auf der obersten Ebene des USB-Mediums keine entsprechende Datei gefunden wird, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht. Die Update-Datei darf nicht in einem Order liegen. Die Update-Datei hat die Endung *.tsw.

Über Antennen-Anschluss

Software-Updates werden automatisch gesucht. Wenn ein Software-Update gefunden wird, werden Sie gefragt, ob Sie dieses installieren möchten. Sie können die Installation auch abbrechen.

Bestätigen Sie die Installation mit ^ok . Das Gerät startet nach der Installation erneut.

Werkseinstellung

Indem Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, löschen Sie alle Einstellungen, die Sie selbst vorgenommen haben. Beachten Sie, dass hierbei auch die Favoritenlisten und alle anderen speziellen Einstellungen gelöscht werden.

MENU > Einstellungen > Allgemein > Werkseinstellung

Ja

Setzen Sie alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück.

Danach schaltet sich das Gerät ab und startet neu. Der Erstinstallations-assistent erscheint.

- Sendersuchlauf

Hier führen Sie entweder einen automatischen Sendersuchlauf durch, oder Sie fügen einzelne Sender der allgemeinen Senderliste hinzu.

MENU > Einstellungen > Sendersuchlauf

Sender, die bereits in der Senderliste vorhanden sind, werden dabei nicht gelöscht.

• • Tunereinstellung

Hier wählen Sie, wie Sie die beiden Tuner mit ihrer Satelliten-Anlage verbunden haben. Diese Einstellungen haben Sie bereits während der Erstinstallation (siehe „Fernsehempfang einrichten“ auf Seite 23) vorgenommen. Hinweise zu den Anschlüssen finden Sie auf Seite18.

• • Transponderliste

Bei einem Suchlauf werden alle Transponder nach Sendern abgesucht, die in dieser Transponderliste aufgezählt sind. Hier können Sie einzelne Satelliten und Transponder zur Liste hinzfügen, bearbeiten oder löschen.

Manuell

Hier fügen Sie gezielt einen Sender der Senderliste hinzu. Dazu geben Sie die Parameter ein, unter denen der Sender zu empfangen ist.

• • Automatisch

Ein automatischer Suchlauf wird für die gewählten Transponder durchgeführt.

Blindscan

Hier suchen Sie gezielt einen von Ihnen festgelegten Frequenzbereich eines Satelliten nach empfangbaren Sendern ab. Alle Sender, die in diesem Bereich gefunden werden, werden der Senderliste hinzugefügt.

• CI Einstellungen

Wenn ein CI-Modul zum Empfang verschlüsselter Programme eingesteckt ist, wird der Menüpunkt CI Einstellungen eingeblendet. Die Möglichkeiten, die hier zur Verfügung stehen sind abhängig vom jeweiligen Common Interface Modul.

- Aufnahme

MENU > Einstellungen > Aufnahme

Vorlaufzeit

Um zu gewährleisten, dass auch die Sendungen vollständig aufgenommen werden, die früher beginnen als vorgesehen, geben Sie eine Vorlaufzeit ein. Die Aufnahme startet mit Beginn der Sendung wenn dieser in die Vorlaufzeit fällt.

MENU > Einstellungen > Aufnahme > Vorlaufzeit

TechnoTrend S950 - Vorlaufzeit - 1

Wählen Sie einen Wert zwischen 0 und 30 Minuten.

- Hinweis: Vor- und Nachlaufzeit werden vom Gerät automatisch angepasst, wenn zwei Aufnahmen so programmiert sind, dass sich die Nachlaufzeit der ersten Sendung mit der Vorlaufzeit der folgenden Sendung überschneidet.

Nachlaufzeit

Um zu gewährleisten, dass auch die Sendungen vollständig aufgenommen werden, die später enden als vorgesehen, geben Sie eine Nachlaufzeit ein. Die Aufnahme endet mit Ende der Sendung wenn dieses in die Nachlaufzeit fällt, spätestens jedoch nach Ablauf der Nachlaufzeit.

MENU > Einstellungen > Aufnahme > Nachlaufzeit

TechnoTrend S950 - Nachlaufzeit - 1

Wählen Sie einen Wert zwischen 0 und 120 Minuten.

Timeshift-Länge

Mit der Timeshift-Länge definieren Sie die Größe des temporären Speichers, der für Timeshift-Aufnahmen zur Verfügung steht. Eine laufende Sendung können Sie dann um maximal diese Dauer in Minuten zeitversetzt ansehen. Der Timeshift-Speicher wird gelöscht, sobald Sie in ein anderes Programm umschalten oder das Gerät ausschalten.

MENU > Einstellungen > Aufnahme > Timeshift-Länge

TechnoTrend S950 - Timeshift-Länge - 1

Wählen Sie einen Wert zwischen 0 und 240 Minuten.

• • HDD formatieren

Führen Sie diesen Vorgang durch, wenn

-die Wiedergabe von Aufnahmen gelegentlich in Stocken gerät
-die Speicherkapazität der Festplatte anscheinend geringer wird
-Sie häufig kurze Aufnahmen machen und diese löschen

Hintergrund: Die Daten auf der Festplatte sind "fragmentiert", das heißt, der Zugriff ist langwieriger.

- Hinweis: Alle Aufnahmen auf der Festplatte werden unwiderruflich gelöscht. Aufnahmen, die Sie auf ein USB-Speichermedium verschoben haben, sind davon nicht betroffen.

Kopieren Sie Aufnahmen, die Sie behalten wollen vorher auf eine USB-Festplatte.

MENU > Einstellungen > Aufnahme > HDD formatieren

TechnoTrend S950 - • • HDD formatieren - 1

Bestätigen Sie den geplanten Vorgang.

- Standby

Standby-Modus

MENU > Einstellungen > Standby

Hier legen Sie den Standby-Modus des Gerätes fest.

Eco (Energie sparen)

Wenn Sie das Gerät in Standby schalten, wird ebenfalls das Display ausgeschaltet. Das Gerät reagiert nur auf die Ⓞ-Taste.

Das Gerät verbraucht in diesem Modus wesentlich weniger Strom.

Uhrzeit

Die Uhrzeit wird im Display weiterhin angezeigt.

10. Media Browser

Der Media-Browser bietet die Übersicht über Aufnahmen, die auf der Festplatte des Receivers und einem angeschlossenem USB-Speicher-medium gefunden werden. Hier können Sie Aufnahmen vom Receiver auf eine USB-Festplatte auslagern und wieder zurückkopieren. Wenn Sie Aufzeichnungen exportieren, können die Aufzeichnungen am Computer wiedergegeben werden.

Wie Sie den Media-Browser nutzen ist ab Seite69 beschrieben.

  • Hinweis: Die angeschlossene USB-Festplatte muss USB 2.0 unterstützen.
  • Hinweis: Wenn das USB-Speichermedium nicht mit dem Dateisystem FAT32 formatiert ist, erscheint ein Hinweis. Sie haben dann die Möglichkeit das USB-Speichermedium zu formatieren.

Alle Daten auf dem USB-Speichermedium werden bei einer Formatierung gelöscht!

TechnoTrend S950 - Media Browser - 1

Achtung!

Die Haftung für Datenverlust beschränkt sich auf den Wiederherstellungsaufwand, der typischerweise bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Datensicherung des Käufers eingetreten wäre.

Schließen Sie kein USB-Medium an, auf dem sensible Daten gesichert sind.

11. Netzwerkanschluss

Diese Funktionalität ist optional und steht erst nach einem Software-Update zur Verfügung. Bis dahin bleibt der Anschluss Ethernet ohne Funktion.

12. Anhang

  • Fehlerbehebung
ProblemMögliche UrsacheAbhilfe
Am Gerät leuchtet keine LED.Das Gerät ist nicht an die Stromversorgung ange- schlossen.Netzstecker einstecken. Steckdose prüfen.
Das Gerät reagiert nicht auf Befehle der Fernbedie- nung. Die LED am Gerät leuchtet bei Tastendruck nicht auf.Die Batterien der Fern- bedienung sind leer.Ersetzen Sie die Batterien der Fern- bedienung, siehe Seite18.
Es besteht kein Sichtkon- takt zwischen der Fern- bedienung und dem Infrarot-Sensor am Gerät.Entfernen Sie Hindernisse zwischen der Fernbedienung und dem IR- Sensor oder verkürzen Sie den Ab- stand zum Gerät.
Der Fernseher gibt weder Bild noch Ton wieder.Der Fernseher empfängt die Videosignale des Ge- rätes nicht oder stellt diese nicht dar.Alle Geräte eingeschalten und ord- nungsgemäß verbinden. Am Fernseher den richtigen AV-Ka- nal eingestellen.
Die Wiedergabe von Bild und Ton ist gestört.Geräte mit Elektromotor (z.B. Staubsauger, Mixer, Bohrmaschine) können die Wiedergabe stören.Prüfen Sie, ob ein solches Gerät in Ihrem Haus in Betrieb ist. Schalten Sie nicht benötigte Geräte ggf. ab.
Artefakte (Klötzchen- bildung) und andere Störungen im Fernsehbild.Das empfangene Signal ist zu schwach.Prüfen Sie alle Kabelverbindungen auf Beschädigungen.
Evtl. lässt sich das Problem durch Einsatz eines Signalverstärkers be- heben. Wenden Sie sich an den Fachhandel für Radio- und Fernseh- technik.
Der Empfang einzelner Sender wird durch andere elektrische Geräte gestört.Stellen Sie mögliche Störquellen (z.B. DECT-Telefone) nicht in der Nähe des Gerätes auf.
Der Fernseher zeigt ein Bild, gibt aber keinenTon wieder.Das SCART-Kabel bzw. Audiokabel ist nicht richtig eingesteckt.Prüfen Sie, ob alle Geräte eingeschaltet und ordnungsgemäß verbunden sind.
Die Stummschaltung des Fernsehers oder des Gerätes ist aktiviert.Prüfen Sie an beiden Geräten die Einstellung der Lautstärke.
Anschluss über Audio Digital (S/PDIF); das Audio Signal ist auf Stereo-Ausgang und nicht auf Digital-Ausgang eingestellt.Drücken Sie die grüne Farbtaste und ändern Sie die Ausgabe des Audio-Signals auf Digital-Ausgang.Die Lautstärke muss bei Nutzung von SPDIF am angeschlossenen Gerät reguliert werden.
Anschluss über Audio R, Audio L oder SCART; das Audio-Signal ist auf Digital-Ausgang und nicht auf Stereo-Ausgang eingestellt.Drücken Sie die grüne Farbtaste und ändern Sie die Ausgabe des Audio-Signals auf Stereo-Ausgang.
Die ggf. angeschlossene Stereoanlage ist nicht eingeschaltet oder falsch eingestellt.Schalten Sie die Stereoanlage ein bzw. auf den Signaleingang um, an dem das Audiokabel angeschlossen ist.
Die Lautstärke kann nicht verändert werden.Der Fernseher ist mit dem Anschluss DVD / VCR verbunden.Stecken Sie das entsprechende SCART-Kabel in den Anschluss TV.
Das Gerät findet keine Fernsehsender.Das Gerät ist nicht an eine Satelliten-Anlage ange-schlossen.Schließen Sie das Gerät an eine Sat-Anlage an.
Ein Pay-TV Sender wird nicht entschlüsselt.Im Kartenleser liegt keine Chip-Karte.Legen Sie die für den gewünschten Sender gültige Chip-Karte ein. Beachten Sie dabei die vorgegebene Einlegerichtung.
Die aktuelle Chip-Karte ist für diesen Sender nicht gültig.Wechseln Sie die Chip-Karte oder erweitern Sie Ihr Abonnement.
Im EPG sind keine Daten verfügbar.Es werden keine EPG-Daten übertragen.Nicht alle Fernsehsender übertragen EPG-Daten.
Das Gerät war über längere Zeit vom Stromnetz getrennt.Warten Sie einige Minuten.Nachdem Einschalten und im Standby-Modus werden die EPG-Daten aktualisiert.
Die im EPG angezeigten Sendetermine stimmen nicht.Die EPG-Daten wurden längere Zeit nicht aktualisiert oder vom Anbieter noch nicht bereitgestellt.Sofern Sie das Gerät nicht vom Stromnetz trennen, erfolgt das EPG-Update automatisch. Umfang und Aktualität der Daten sind jedoch vom jeweiligen Anbieter abhängig.
Eine geplante Aufnahme wird nicht im Bereich Timer angezeigt.Sie haben eine Vorlaufzeit eingestellt und diese hat bereits begonnen.Sehen Sie im Bereich Aufnahmen nach, ob die Aufnahme bereits begonnen hat. Verringern Sie für die Zukunft eventuell die Vorlaufzeit.
Das USB-Speicher-medium wird plötzlich nicht mehr erkannt.Das Gerät kann das USB-Speichermedium nicht aktivieren, obwohl dieses korrekt angeschlossen ist.Schalten Sie das USB-Speicher-medium aus. Trennen Sie die USB-Verbindung und ziehen Sie ggf. den Netzstecker. Nehmen Sie das USB-Speichermedium anschließend erneut in Betrieb.
Kein Bild am HDMI-Fernsehgerät.Widersprüchliche HDMI - Einstellungen am Receiver und am FernseherDrücken Sie auf der Fernbedienung des Receivers solange die Taste 0 (Null) bis am Fernseher ein Bild erscheint. Das Gerät schaltet dabei durch die verschiedenen HDMI-Modi.

- Technische Daten

Modell:TT-select

® S950 HD PVR

TV:2 DVB-S Tuner

Ethernet-Anschluss

USB 2.0:USB-Schnittstelle

SCART:2 Euro AV-Buchsen für TV und DVD / VCR

Cinch:Audio R und Audio L

SPDIF:Audio Digital (coaxial und optisch)

YPbPr:Video Komponenten-Ausgang

Gerätekonfiguration: Über TV-Menü

Versorgungsspannung:240V/50/60Hz

Stromverbrauch

Standby: <3 Watt

Betrieb:<20 Watt (ohne externe Anschlüsse)

Zulässige Umgebungs- temperatur:

5^ C bis 40^ C

Abmessungen:

ca. 430 x 250 x 55 mm

Gewicht:

ca. 1900g

Zulassung

Das Gerät ist mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet und entspricht damit den wesentlichen Anforderungen der Europäischen Richtlinien 2004/108 EC für EMV und 2006/95 EC für LVD

CE

Anhang

TT-select ^® S950 HD PVR

13. TV Codes

A.R. Systems0037 0556

Accent0037 0556

Accuphase0556 0909

Acec0012

Adcom0625

Admiral0093 0418 0087 0163 0264

Adyson0217 0216

AEA0037 0556

Agashi0216 0264 0217

AGB0516

Agef0087

Aiko0009 0037 0556 0216 0371 0035 0433 0072 0361 0191 0264 0217

Aim0037 0072 0412 0556

Aiwa0701

Akai0361 0208 0371 0037 0433 0191 0035 0009 0072 0218 0714 0163 0516 0715 0602 0556 0548 0581 0480 0217 0631 0216 0264 0178 0377 0606 0237

Akiba0218 0282 0455 0037 0556 0294

Akito0037 0556

Akura 0037 0556 0668 0412 0493 0009 0218 0282 0264

Alaron0216

Alba 0009 0418 0370 0235 0371 0668 0037 0556 0237 0355 0218 0216 0247 0163 0487 0581 0036 0579

Alkos 0035

Allorgan 0206 0294 0217

Allstar 0037 0556

Ambassador 0177

Amplivision 0217 0370 0320

Amstrad 0177 0009 0516 0264 0371 0218 0037 0556 0433 0412 0237 0648 0581

Anam 0037 0556 0009

Anam National 0037 0556 0650

Anglo 0009 0264

Anitech0009 0264 0037 0556 0282 0102

Ansonic 0370 0037 0556 0009 0668 0374 0163 0292 0102 0411 0259 0247 0012 0104

Apollo 0473

Arc en Ciel 0109

Arcam 0216 0217

Ardem0486 0714 0037 0556

Aristona 0556 0037 0012

Arthur Martin 0163

ASA 0105 0346 0104 0087

Asberg0037 0556 0102

Asora0009

Astra0037 0556

Asuka 0218 0217 0216 0264 0282

Atlantic 0037 0556 0216 0206 0320 0259

Atori 0009

Auchan 0163

Audiosonic 0009 0037 0374 0556 0109 0714 0715 0217 0370 0337 0264 0218 0486

Audioton 0217 0486 0370 0264

Autovox 0087 0206 0349 0217 0247

AWA 0011 0036 0009 0157 0374 0412 0037 0556 0216 0606 0217 0108 0264

Axxent0009

Axxon 0714

Baird 0109 0193 0343 0190 0072 0073 0217 0208

Bang & Olufsen 0565 0087

Barco 0380 0163

Basic Line 0374 0037 0163 0668 0556 0009 0218 0282 0217 0455

Bastide 0217

Baur0195 0512 0037 0556 0191 0361 0349 0505

Bazin0217

Beaumark0178

Beko0486 0035 0714 0370 0037 0556 0606 0715

Beon0037 0556 0418

Berthen0668

Best0337 0370

Bestar0037 0556 0370 0374

Bestar-Daewoo0374

Binatone0217

Black Diamond0237 0556

Black Panther0102

Black Star0247

Blacktron0282

Blackway0282 0218

Blaupunkt0191 0195 0455 0170

Blue Sky0037 0714 0237 0487 0668 0715 0909 0556 0218 0282 0455

Blue Star0282

Bondstec0247

Boots 0217 0009

Bosch 0320

BPL0037 0556 0282

Brandt 0625 0109 0287 0335 0471 0343

Brandt 0287 0335

Electronique

Brinkmann 0037 0556 0668 0519 0418 0486

Brionvega0037 0556 0087

Britannia0216 0217

Brother 0264

Bruns 0087

BSR0163 0294 0361

BTC 0218

Bush0668 0218 0163 0349 0009 0036 0037 0371 0235 0282 0355 0374 0519 0264 0361 0237 0487 0208

0217 0698 0581 0294 0556 0714

Canton 0218

Capsonic0264

Carad 0610 0037 0556 0668

Carena 0455 0037 0556

Carrefour0036 0037 0556

Carver 0170

Cascade 0009 0037 0556

Casio 0037 0556 0163 0349

Cathay 0037 0556

CCE0037 0556 0217

Centrum 0237

Centurion 0037 0556

Century0087 0247 0238

CGE0418 0247 0370 0163

Cimline 0009 0235 0218

City 0009

Clarivox 0418 0037 0556 0102

Clatronic0037 0370 0371 0714 0218 0264 0556 0217 0247 0009 0102 0320 0579 0648

Clayton 0237

CMS 0216

CMS hightec 0217

Concorde0009

Condor 0320 0037 0556 0370 0216 0009 0282 0102 0247 0418 0411 0163 0264

Conrad 0037 0556

Contec 0216 0009 0157 0011 0036 0264 0037 0556

TT-select ^® S950 HD PVR

Continental 0109 0287 0487

Edison

Cosmel0009 0337 0037 0556

Crosley0087 0247 0163

Crown0009 0370 0486 0037 0556 0487 0714 0606 0715 0418 0579 0208 0339

CS Electronics0216 0218 0247

CTC0247

Curtis Mathes0093 0166

Cybertron0218

Daewoo0634 0374 0909 0499 0037 0556 0009 0216 0218 0217 0137

Dainichi0218 0216

Dansai0037 0556 0264 0035 0216 0009 0036 0217

Dansette0412

Dantax0370 0486 0714 0606 0715

Datsura0208

Dawa0037 0556

Daytron0009 0374 0037 0556

de Graaf0208 0044 0163 0548

Decca 0072 0516 0037 0556 0217 0137

Deitron0037 0556 0374 0218

Denko 0264

Denver0037 0556 0606

DER 0193 0190

Desmet 0320 0037 0556 0009 0087

Diamant0037 0556

Diamond 0264 0698 0696

Digatron0037 0556

Digiline 0037 0556

Digitor0037 0556

Digivision 0361

DiK 0037 0556

Dixi 0009 0037 0556 0247 0217 0087

Domeos0668

Doric 0349

DTS 0009

Dual 0349 0217 0343 0519 0037 0556 0259 0163

Dumont0087 0104 0102 0217 0072

Dunai 0163

Dux 0037 0556 0012

D-Vision0037 0556

Dynatron 0037 0556 0012

Edison-Minerva 0487

E-Elite0218

Elbe 0435 0238 0259 0292 0370 0163 0037 0556 0218 0191 0411 0610 0217 0516 0361

Elbe-Sharp 0516

Elcit 0087 0247 0516 0102 0163

Elekta 0009 0037 0556 0264 0282

ELG 0037 0556

Elin 0216 0037 0556 0105 0104 0548 0361 0349 0163 0009

Elite 0218 0037 0556 0320

Elman 0102

Elta 0009 0264 0216

Emco 0247

Emerson0177 0178 0087 0247 0037 0556 0371 0282 0320 0361 0909 0486 0370 0163 0321

Emperor0282

Enzer 0696

Erres 0037 0556 0012

ESC0037 0556 0217

Estèle 0163

Etron0037 0556 0009 0163

Eurofeel0264 0217

Euroman0216 0264 0037 0556 0217 0370

Europa0037 0556

Europhon0037 0516 0102 0163 0217 0556 0247 0216

Excel0037 0556

Expert0206 0259 0163

Exquisit0037 0556 0247

Faqor0037 0556

Family Life0037 0556

Fenner0374 0009

Ferguson0073 0625 0287 0190 0335 0238 0193 0109 0560 0037 0556 0035 0343 0104 0108 0361 0471

Fidelity0163 0512 0037 0556 0371 0412 0193 0216 0264

Filsai0217

Finlandia0208 0346 0548 0361 0163 0072 0287 0343 0045

Finlux 0105 0104 0037 0556 0714 0346 0217 0072 0163 0516 0715 0087 0102 0411 0631 0492 0480 0473 0418 0606

Firstline0037 0556 0374 0668 0714 0163 0009 0294 0321 0216 0247 0909 0102 0217 0411 0349 0238 0072 0235 0208 0361

Fisher 0104 0217 0036 0208 0370 0045 0087 0157 0361 0163 0349 0072

Flint 0037 0556 0610 0072 0218 0455 0264

FNR 0102

Forgestone 0193

Formenti 0163 0037 0556 0486 0216 0087 0320

Formenti- 0216 0320

Phoenix

Fortress 0093 0087

Fraba0037 0556 0370

Friac 0009 0037 0556 0102 0370 0499 0655

Frontech 0247 0264 0349 0217 0009 0163

Fujitsu 0206 0072 0102 0217 0163 0009 0037 0556 0361 0259

Fujitsu General 0009 0217 0206 0163

Funai 0668 0264 0294 0412

Future 0037 0556

Galaxi 0102 0037 0556 0361 0163

Galaxis0370 0418 0037 0102 0556

Galeria0009

GBC 0163 0009 0374 0218

GE 0343 0178 0282 0560 0287 0109 0335

Geant Casino 0163

GEC 0163 0361 0349 0037 0516 0556 0072 0217

Geloso 0247 0009 0163 0374

General 0109 0287 0471

General Electric 0343 0287

General Technic 0009

Genesis 0009

Genexxa 0218 0037 0556 0412 0493 0163 0009

Giant0217

Goldfunk 0668

Goldhand0216

Goldline0337

GoldStar 0037 0009 0370 0377 0217 0178 0247 0216 0556 0163 0361 0109 0606 0044

Gooding 0487

Goodmans 0634 0374 0037 0499 0556 0237 0668 0909 0036 0264 0072 0516 0009 0487 0371 0343 0235 0035

0480 0560 0217 0335 0218

Gorenje 0370

GPM 0218

Gradiente 0170 0037 0556

Graetz0361 0371 0163 0037 0339 0556

TT-select ^® S950 HD PVR

Gran Prix0648

Granada0037 0556 0226 0356 0012 0045 0072 0108 0208 0217 0036 0339 0516 0473 0335 0560 0163 0225 0343 0548

Grandin0037 0556 0009 0163 0610 0714 0715 0668 0374 0320 0282 0218 0455 0579

Gronic0102 0217 0163

Grundig 0195 0191 0487 0037 0556 0587 0009 0036 0443 0370

Haier0698 0264

Halifax0264 0216 0217

Hampton0216 0217

Hanimex0294 0218

Hanseatic0037 0556 0499 0519 0349 0163 0361 0292 0282 0320 0634 0370 0009 0294 0217 0087 0377

Hantarex0009 0037 0556 0102 0516

Hantor0037 0556

Harwood0009 0412 0037 0556

Hauppauge0037 0556

HCM0009 0412 0037 0556 0217 0218 0418 0282 0264

Hedzon0556 0037

Hema0217 0009

Hemmermann 0349

Hifivox0109

Higashi0216

Highline 0264 0037 0556

Hikona 0218

Hinari0208 0037 0556 0009 0218 0036 0163 0355 0443 0487 0235 0294 0264

Hisawa 0282 0218 0455 0610

Hit 0087

Hitachi 0225 0325 0349 0036 0356 0044 0108 0473 0163 0343 0578 0217 0194 0516 0072 0481 0499 0037

0556 0109 0548 0719 0634 0178 0137 0105 0492 0361 0512 0480

Hitachi Fujian 0108 0225

Hitsu 0009 0455 0218 0610

HMV0087

Hornyphone 0037 0556 0012

Hoshai0218 0455

Huanyu 0374 0216

Hygashi0217 0216

Hyper0009 0216 0217 0247

Hypersonic 0361

Hypson 0037 0556 0714 0715 0264 0217 0282 0455 0238

Hyundai 0037 0556

Iberia 0037 0556

ICE 0264 0037 0371 0009 0556 0218 0217 0216

lces 0218 0216

lcos 0012

Ict 0037 0137 0556

Imperial 0037 0163 0370 0556 0411 0361 0349 0418 0247

Indiana0037 0556

Ingelen 0487 0610 0714 0163 0361

Ingersoll0009

Inno Hit0009 0072 0037 0556 0218 0217 0516 0247 0102 0282

Innovation 0519 0037 0556

Interactive 0037 0556 0012 0087 0512 0163 0361 0370 0109

Interbuy 0009 0037 0264 0247 0512 0556

Interfunk0037 0556 0012 0087 0512 0163 0361 0370 0109 0349 0247

Internal 0037 0556 0499 0374 0909

International 0216

Intervision 0282 0217 0455 0037 0371 0377 0519 0486 0370 0487 0218 0102 0163 0264 0247 0009 0556

Irradio0009 0037 0556 0218 0247 0371

Isukai0218 0037 0556 0282 0455

ITC 0217 0320

ITS0037 0371 0218 0282 0264 0216 0009 0556

ITT0163 0480 0349 0361 0473 0548 0193 0346 0339 0208 0610

ITT Nokia0361 0548 0163 0473 0480 0349 0346 0208 0339 0606 0610 0631

ITV0264 0037 0556 0247 0374

Jean0036

JEC0035

JMB0037 0499 0634 0374 0556 0443

Jocel0712

Jubilee0556

JVC0653 0190 0036 0193 0371 0218 0606 0418

Kaisui0218 0282 0037 0556 0216 0455 0217 0009

Kamp0216

Kapsch0163 0361 0206 0259 0104

Karcher0037 0556 0370 0610 0163 0282 0102 0264

Kathrein0556 0037

Kawa0371

Kawasho 0216

KB Aristocrat 0163

Kendo 0610 0037 0556 0163 0519 0512 0370 0377 0411 0102 0235 0247

Kennedy 0163 0206 0435

Kenwood 0105

Kingsley0216

Kiton 0556 0037

Kneissel 0037 0370 0610 0411 0374 0499 0556 0435 0259 0292 0238

Kolster 0037 0556 0102 0349

Konka 0037 0556 0371 0714 0418 0218

Kontakt0487

Korpel 0037 0556

Korting 0087 0370 0320

Kosmos0037 0556

Kotron 0412 0264

Koyoda 0009

Kraking0238

Kriesler 0012

KTV 0217

Kuba 0349 0163

Kuba Electronic 0349 0163

Kyoshu0412 0418 0264

Kyoto 0163 0216 0217

LaSAT 0486 0370

Leader 0009

Lecson 0037 0556

Lemair 0411

Lenco0037 0009 0163 0374 0556 0104

Lenoir 0009

Lesa 0247

Levis Austria 0037 0556

Leyco0264 0072 0037 0556 0294 0579

LG 0037 0370 0009 0377 0217 0556 0714 0247 0216 0163 0178 0361 0606 0109

Liesenk & Tter 0037 0556

Liesenkotter 0037 0012 0556

Lifetec 0037 0009 0519 0374 0668 0512 0655 0237 0137 0556 0218 0264

Lloyd's0009

Loewe 0512 0037 0556 0655 0370 0633 0087 0292

Logik0011 0698 0037 0193 0556 0371

Logix0668

Luma 0037 0206 0163 0411 0556 0374 0009 0259

Lumatron 0206 0037 0556 0163 0259 0361 0217 0264 0073

Lux May 0037 0009 0556 0581

TT-select ^® S950 HD PVR

iîñã~â MRTV
iîñçê MNVQ=MQUM=MQVO=MPQV=MPSN=MOMU=MPRS=MRQU=MNSP=MPQS=MQTP=MONT=MSPN
iuf MNTU
j~Çáëçâ MMPT=MRRS
j~Õâ~ÇóâÉ MMUT=MOQT=MRNS=MNMO=MNSP
j~Õâ~Ñcâ MRNS=MNMO=MONS=MMTP
j~Õâ~îçñ MMPT=MRRS=MMPSS
j~Õâïa MSQU=MTNQ=MMPT=MRRS=MTNR
j~âÇçê MOSQ
j~âÉéïÜ MMPT=MRRS=MOPR=MONT=MOSQ=MPOM=MMPR=MOVQ=MNSP
j~âÜ~íí~â MMPT=MRRS=MSSU=MOPT=MNSP
j~ê~âíò MMPT=MRRS=MQNO
j~êÉäää MMUT
j~êâ MMPT=MRRS=MONT=MONS=MPTQ=MMMV=MTNQ=MTNR
j~ïeÇ~ MONU=MPTN=MMMV=MOSQ=MMPT=MONT=MRRS
j~íeiá MMPT=MRRS=MQUT=MMMV=MOPR=MNTT=MNNM=MPRR=MMTO=MMPSS=MONT=MOVQ=MPTN=MQPP=MQPP=MRNS=MMPR=MOMU=MMQR=MNVN=MPPR
j~íeiēÜái~MSRM
j~íeïà~â~ MRUT
jÉÇá~îçê MMPT=MRRS=MMNO
jÉÇáçâ MMPT=MSSU=MRNV=MRNO=MRRS=MNPT=MSVU
jÉÖ~ë MSNM
jÉÖ~îççâ MNTU
jÉaÉAîêçâáÄ MPQS=MMPT=MRNO=MNMV=MPQP=MOQT=MNMR=MNMQ=MPTQ=MMMV=MONT=MQUM=MQV/MRRS=MSPQ=MPSN=MNVN=MNVRI
jÉaçêÉñ MMMV=MNTU
jÉaéÜäë MPPT=MMTO=MMMV
jÉaÀiêó MMPT=MMMV=MRRS
jÉiò MNVR=MQQT=MNVN=MPST=MMPT=MMUT=MRRS=MRUT=MSSU=MOPT
jd^ MNTU=MMPT=MRRS=MONU=MNMQ
jaÂêçã~ññ MMPT=MRRS=MSSU=MOPT
jaâ~íç MMPT=MRRS
jaâÉêî~MQUT=MNVN=MNRNS=MNMU
jaâçâ~ MQNO=MMPT=MRRS
jaéíê~ä= MNVP
bäÉÂiêçâáÄë
jaíeiÂeÚá MNMU=MMVP=MRNO=MMPT=MNTU=MMUT=MMPS=MNVP=MRRS=MOMU
jaíeiêá=dÉÂÊê~ä MNSP
jáî~ê MOVO=MPTM=MONS=MSMV=MRNS=MONT
jcâ~Âç MMMV
jcêÕ~âDê MMPT=MRRS
jcíçêçã~MMVP
jq MPTM=MPQV=MRNO=MNSP=MONS=MPSN
jiàíáÃęç~ÇÂ~ëí MNVP
jiàíáéí~âÇ~êÇ MNMO
jiàíáíÉÄ MMPT=MRRS=MQUS=MSSU=MOPT
jiàíátÉÁÜ MPQV=MMMV=MQUS=MMPT=MPTM=MRRS=MONT=MONS=MOQT=MNMO=MOSQ
jièéÜó MNMQ=MONS=MNTO=MNSP
jièáää~âÇ MMPT=MONU=MOQT=MRRS
jóêó~Ç MRRS=MMPT
k^a MNSS=MNTU=MPSN=MNSP
k~áâç MMPT=MSMS=MRRS
k~áâäiê~ MPTQ=MMPT=MRRS
k~çáäë MNSP
k^q MOOS
k~iácå~ä MOOS
kb MNTM=MMPS=MPOM=MQRR=MMMV=MPTQ=MONT=MMPT=MRRS=MMNN=MQVV
kÉÂaÉêa~åå MMPT=MNVN=MPTM=MRMR=MRRS=MNSP=MQNU=MPQV=MMUT=MOQT=MONT=MQNN=MPOM=
kbf MMPT=MRRS=MPPT=MPTN=MNSP 

Nesco0247

Netsat0037 0556

Network0337

Neufunk0037 0009 0556 0610 0218 0282 0714

New Tech0037 0009 0556 0343 0217

New World0218

Nicamagic0216

Nikkai0072 0218 0037 0556 0217 0264 0035 0337 0216 0009 0036

Nikko0178

Nobliko0102 0216

Nogamatic0109

Nokia0361 0163 0480 0349 0548 0492 0473 0339 0208 0374 0631 0606 0346 0320 0610 0109

Nordic0217

Nordmende0109 0714 0287 0343 0560 0195 0037 0556 0335 0163 0471

Norfolk0163

Normerel0037 0556

Novak0012

Novatronic0037 0105 0374 0556

Numberg0163 0361

Oceanic0163 0361 0294 0208 0473 0548 0480

Odeon 0264

Okano 0370 0037 0556 0264 0072 0009

Omega0264

Onwa 0371 0602 0218 0433 0581 0102

Opera 0037 0556

Optimus 0650 0166

Optonica 0093

Orbit 0037 0556

Orion0037 0355 0556 0655 0714 0235 0294 0177 0320 0011 0009 0321 0443 0102 0264 0412 0516

Orline0037 0218 0556

Ormond 0668 0237 0037 0556

Orsowe 0516

Osaki0072 0218 0217 0264 0493 0037 0412 0374 0355 0556

Osio 0037 0556

Oso 0218

Osume 0157 0072 0036 0218 0037 0556

Otto Versand 0505 0036 0093 0512 0037 0556 0195 0349 0191 0361 0235 0109 0294 0226 0247 0320 0217 0009 0282 0343 0516 0519

Pacific 0037 0556 0137

Pael 0216

Palladium 0370 0037 0191 0505 0418 0556 0247 0349 0087 0163 0217 0411 0655 0519

Palsonic0264 0412 0037 0217 0377 0218 0698 0556

Panama0009 0217 0264 0216 0037 0556 0247

Panasonic 0650 0226 0361 0367 0516 0037 0556 0163 0548

Panavision0037 0411 0556

Pathe Cinema 0163 0238 0216 0320 0292 0349 0370

Pathe Marconi 0109

Pausa 0009

Perdio 0072 0320 0163 0037 0216 0282 0556

Perfekt 0037 0556

Philco 0087 0418 0247 0163 0370 0037 0556 0519

Philex 0193 0163

Philharmonic 0217

Philips 0556 0037 0238 0012 0191 0087 0193 0343 0374

Phoenix 0037 0556 0370 0486 0163 0087 0072 0216 0320

Phonola 0037 0556 0012 0087 0193 0216

Pilot 0556 0037 0712

Pioneer0166 0037 0556 0370 0343 0361 0109 0163 0287 0486 0512

Pionier 0370 0486

TT-select ^® S950 HD PVR

Plantron0037 0556 0264 0009

Playsonic0217 0714

Policom0102 0109 0206 0238 0361 0163 0087

Polytron0697

Poppy0009

Portland0374 0909

Powerpoint0487

Prandoni Prince0247 0516 0361

Precision0217

Premier0009

Prima0009 0264 0412

Prinz0072 0349 0361 0194

Profex0009 0163 0361

Profi0009

Profitronic0037 0556 0102

Proline0037 0556 0625 0634 0411 0012 0321 0072

Prosonic0037 0556 0370 0374 0371 0668 0714 0216 0579

Protech 0037 0556 0217 0009 0247 0349 0102 0264 0418 0337 0668 0282 0163 0486

Proton 0178

Provision0499 0037 0556 0237

Pye 0037 0556 0012 0087 0374 0349 0412

Pymi 0009

Quadral0218

Quasar 0247 0650 0009

Quelle0037 0505 0011 0109 0512 0349 0191 0361 0036 0217 0247 0104 0105 0668 0556 0157 0195 0264 0294 0346 0009

Questa0036

Radialva 0109 0218 0163 0037 0556 0287

Radiola 0037 0556 0012 0217

Radiomarelli 0087 0516 0247 0037 0556

RadioShack 0037 0556 0178

Radiotone 0009 0037 0556 0370 0579 0418 0412 0648 0668 0264

Rank Arena 0036 0157

RCA 0625 0093 0560 0335 0343

Realistic0178

Recor 0037 0556

Rectiligne 0037 0556

Rediffusion 0361 0548 0036 0346

Redstar 0037 0556

Reflex0037 0556 0237 0668

Reoc0714 0634 0909

Revox 0037 0556 0370

Rex 0206 0411 0247 0163 0259 0264

RFT 0087 0292 0370 0072 0264 0037 0556

Rhapsody 0216

Ricoh 0037 0556

R-Line 0037 0556 0163

Roadstar 0009 0418 0037 0237 0556 0218 0264 0282

Robotron0087

Rodex0037 0556

Rowa 0264 0698 0217 0712

Royal Lux 0370 0412 0335

Rukopir 0556 0037

Saba0625 0287 0087 0163 0109 0516 0343 0361 0498 0335 0548 0471 0560

Saccs 0238

Sagem0610 0455 0282

Saisho0235 0516 0177 0009 0011 0217 0163 0264

Saivod 0037 0556

Sakai 0163

Salora0194 0349 0163 0356 0361 0516 0548 0339 0208

Salsa0335

Sambers0516 0102

Samsung0618 0587 0037 0178 0556 0009 0217 0370 0264 0216 0644 0072 0208 0519 0163

Sandra0216 0217

Sanela0238

Sansui0037 0556 0371 0655 0602 0455

Santon0009

Sanyo0208 0157 0292 0036 0011 0370 0339 0072 0216 0217 0104 0045 0009 0163 0037 0108 0556 0486

Save0037 0556

SBR0037 0556 0012 0193

Schaub Lorenz0349 0548 0714 0606 0361 0486 0374

Schneider0137 0037 0556 0519 0012 0349 0259 0343 0217 0247 0371 0361 0218 0668 0237 0163 0648 0714 0909

Scotland0163

Scott 0178

Sears 0178

SEG0037 0556 0237 0668 0217 0487 0009 0349 0163 0264 0634 0036 0102 0247 0216 0218 0909

SEI 0087 0102 0505 0163 0516 0349 0294 0206 0037 0556 0177

Sei-Sinudyne 0102 0206 0294 0516 0505 0037 0556 0087

Seleco0206 0259 0163 0411 0371 0036 0264 0346

Sencora 0009

Sentra0035 0218 0009 0349

Serino 0610 0455 0216 0093

Sharp 0093 0293 0157 0036 0294 0653 0193 0516

Shintoshi0037 0556

Shivaki 0037 0556 0443 0374

Shorai0294

Siarem0163 0087 0102 0516

Siemens 0191 0195 0157 0037 0556 0361

Siera 0037 0556 0012

Siesta 0370

Silva0037 0556 0216 0361 0648

Silver 0036 0037 0455 0361 0556 0715 0163

Singer0009 0087 0037 0556 0102 0247 0435 0335 0163

Sinudyne 0177 0087 0235 0102 0294 0163 0361 0516 0349 0505 0206 0037 0556

Skantic 0356

Sky 0037 0556

Skymaster 0105

Skysonic0696

SLX 0668

Smaragd Sogera 0487 0320 0361 0072 0163 0548 0037 0556

Solavox

Sonawa 0218

Soniko0037 0556

Sonitron 0208 0370 0339 0217

Sonneclair 0037 0556

Sonoko 0037 0556 0009 0264 0282 0217

Sonolor 0208 0163 0505 0548 0361 0282

Sontec0037 0556 0370 0294 0009

Sony 0505 0651 0011 0036 0102 0037 0556

Sound & Vision 0102 0218 0374 0037 0556

Soundesign 0178 0037 0556 0320 0418

Soundwave

Spectra 0009

Ssangyong 0009

Staksonic 0009

Standard 0037 0556 0237 0218 0009 0217 0320 0374

Starlite0009 0163 0037 0556 0264 0412

TT-select ^® S950 HD PVR

Stenway Stern0282 0218 0206 0259 0163 0264 0411 0435

Strato0037 0556 0264 0009

Stylandia0217

Sunic Line0037 0556

Sunkai0294 0355 0321 0455 0218 0235 0610 0037 0556 0487

Sunstar0371 0037 0556 0009 0579 0264

Sunwood0037 0556 0009

Superla0516 0216 0217

SuperTech 0009 0037 0556 0216 0218

Supra0374 0009

Susumu0335 0218 0287

Sutron0009

Swissline0247

Sydney0216 0217

Sysline0037 0556

Sytong0216

T+A0447

Tandberg 0367 0411 0109 0337 0361 0163

Tandy0218 0072 0217 0247 0093 0163

Tashiko 0036 0217 0170 0216 0163

Tatung 0037 0556 0072 0516 0217 0011

TCM 0714

Teac 0698 0512 0037 0237 0556 0712 0668 0455 0217 0264 0909 0178 0009 0412 0349 0282 0418

TEC 0217 0009 0247 0471 0335 0337 0259 0037 0556 0361 0163

Tech Line 0037 0556 0668

Techica0218

Technema 0320

TechniSat 0655 0037 0556 0163

Tecnimagen 0556

Tedelex 0217 0606 0009 0208 0587 0037 0556

Teiron 0009

Teleavia 0109 0287 0343

Telecor0037 0163 0556 0218 0217 0259

Telefunken 0109 0498 0471 0287 0335 0073 0343 0037 0556 0486 0625

Telefusion 0037 0556

Telegazi0037 0163 0556 0259 0218 0264

Telemeister 0320 0037 0556

Telesonic0037 0556

Telestar 0037 0556 0579 0412

Teletech 0037 0556 0668 0009 0247 0337

Teleton0217 0206 0163 0349 0259 0036

Televideon 0320 0163 0216

Teleview 0037 0556

Telexa 0102

Temco0294

Tempest 0009 0037 0556

Tennessee 0037 0556

Tensai 0104 0218 0037 0556 0217 0294 0320 0009 0105 0374 0371 0377 0247 0715 0163

Tenson0320 0009

Tevion 0519 0037 0556 0648 0668 0137

Texet 0217 0374 0009 0216 0218

Thomson0625 0560 0287 0109 0471 0335 0343 0037 0556 0349

Thorn 0193 0073 0190 0238 0499 0037 0104 0556 0335 0512 0374 0035 0108 0109 0225 0343 0361 0505 0072

Thorn Ferguson 0104 0108 0109 0190 0238 0193 0361 0335 0499 0073 0035

TMK 0178 0177

Tokai 0072 0037 0556 0337 0163 0668 0217 0374 0009

Tokyo0216 0035

Tomashi 0282 0218

Toshiba0035 0508 0036 0102 0608 0217 0109 0718 0195 0191 0618

Towada0349 0102 0217

Toyoda0009 0371

Trakton0264

Trans Continens0668 0217 0037 0556

Transonic0037 0556 0455 0587 0512 0264 0698 0712

Transtec0216

Triad0037 0556

Trical0157

Trident0516 0217

Tristar0264 0218 0193

Triumph0177 0516 0346 0556 0037

Tsoschi0282

TVTEXT 950556

Uher0037 0556 0206 0320 0374 0418 0486 0370 0259

Ultravox0087 0102 0374 0247 0216 0163 0037 0556

Unic Line0037 0556 0473 0455 0349

United0037 0556 0714 0715

Universum 0346 0105 0195 0473 0361 0247 0492 0480 0370 0418 0011 0512 0294 0036 0157 0163 0264 0104 0037 0556 0411 0505 0668 0349 0217 0109 0337 0177 0631 0009

Univox 0037 0556 0337 0087 0163 0238

Utax 0163

Vestel 0037 0163 0217 0556 0668 0237

Vexa0009 0037 0556

Videologic 0218

Videologique 0216 0218 0217

Videosat0247

VideoSystem 0037 0556

Videotechnic 0216 0320 0217 0374

Videoton 0356 0163

Vidikron 0102

Vidtech 0036 0178

Viper0337

Visiola0216

Vision 0037 0556 0320 0217

Vistar 0206 0361

Vortec 0037 0556

Voxson0087 0037 0556 0418 0163

Waltham 0217 0668 0356 0418 0287 0037 0556 0109

Watson 0037 0320 0556 0163 0218 0579 0519 0009 0668 0237

Watt Radio0102 0349 0163 0216

Wega 0037 0556 0036 0087

Wegavox 0009 0037 0556

Weltblick 0037 0556 0320 0217

Weston0037 0556

Wharfedale0037 0519 0556

White 0320 0216 0037 0556 0337 0909

Westinghouse

Windsor 0668

Windstar 0282 0337

Windy Sam 0556

Wintel0714

Xrypton0037 0556

Yamishi0282 0455 0218 0037 0217 0556

Yokan 0037 0556

Yoko 0217 0037 0556 0218 0264 0009 0370 0339 0216 0247

Yorx 0218

Zanussi 0206 0217

Zenith 0909

Zenor 0339

Indholdsfortegnelse Klik på en titel for at få adgang til den
Vejledningsassistent
Drevet af Anthropic
Venter på din besked
Produktinformation

Mærke : TechnoTrend

Model : S950

Kategori : Digital dekoder